Ein Fantasy RPG-Forum: Sei (fast) alles was du schon immer sein wolltest
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

  Die Rassen Erradias

Nach unten 
AutorNachricht
Wheel of Fortune
Admin
Wheel of Fortune


Anzahl der Beiträge : 260
Gold : 0
Anmeldedatum : 06.06.18

 Die Rassen Erradias Empty
BeitragThema: Die Rassen Erradias    Die Rassen Erradias Icon_minitimeFr Jun 08, 2018 11:43 pm



Rassen


Die Rassen Erradias sind vielseitig und könnten unterschiedlicher kaum sein. Sie alle haben verschiedene Eigenschaften, Qualitäten, Heimatregionen und Lebensspannen, welche sie einzigartig machen. Auch wenn es schwer ist, eine ganze Rasse zusammenzufassen, gibt es hier ein paar bedeutende Informationen zu den Oberkategorien der einzelnen Rassen:

Menschliche Rassen
Elfische Rassen
Zwergische Rassen
Magische Rassen
Sonstige Rassen

Ist die gewünschte Rasse nicht dabei? Dann schaut doch mal im Kompendium vorbei. Dort könnt ihr von Spielern erstellte Rassen finden oder auch eine eigene kreieren.



Zuletzt von Wheel of Fortune am Sa Jun 29, 2019 7:00 pm bearbeitet; insgesamt 7-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
https://eod-fantasyrpg.forumieren.de
Wheel of Fortune
Admin
Wheel of Fortune


Anzahl der Beiträge : 260
Gold : 0
Anmeldedatum : 06.06.18

 Die Rassen Erradias Empty
BeitragThema: Re: Die Rassen Erradias    Die Rassen Erradias Icon_minitimeSa Jun 29, 2019 6:30 pm




Menschliche Rassen



Menschen
Die Menschen sind eine der am weitesten verbreiteten Rassen des gesamten Kontinents. Sie leben in fast jedem der Reiche, lediglich mit Yrn und Gyldana als Ausnahmen. Die meisten Menschen sind nicht sonderlich beeindruckend, haben sie doch im Allgemeinen keinerlei Besonderheiten. Das, wodurch sie sich am meisten hervorheben, sind ihre Vielseitigkeit und ihre Anzahl. Es gibt zwar durchaus spezialisiertere Gruppen, doch selbst diese tun sich im Vergleich mit den Spezialisten anderer Rassen und Völker nicht besonders hervor.
Menschen haben eine grundsätzliche Lebensdauer von etwa 80 Jahren, doch es gibt auch jene, die etwas älter werden, oder solche, die sich mit Alchemie oder Magie länger am Leben erhalten können.
Menschen erhalten 2 zusätzliche Attributpunkte zur freien Verteilung beim Start.


Verdorbene Menschen
Verdorbene Menschen sind jene armen Seelen, welche von dunkler Magie oder dämonischen Einflüssen übermannt wurden und somit nur noch ein halbes Leben führen. Viele verdorbene Menschen verlieren Teile ihres Verstandes und ihrer Erinnerungen. Dies versetzt sie in einen dauerhaften Zustand der Unsicherheit und Aggression, wodurch sie ein äußerst kämpferisches Volk sind. Zudem haben viele von ihnen schreckliche körperliche Leiden. Größere Kolonien der verdorbenen Menschen meidet man daher, wenn man nicht einer von ihnen ist, dunkle Magie beherrscht, mit Dämonen im Bunde steht oder selbst eine Ausgeburt der Unterwelt ist. Verdorbene Menschen finden sich zudem in jedem Reich außer Gyldana, wobei die meisten von ihnen jedoch im zentral gelegenen Midgar zu finden sind.
Verdorbene Menschen haben eine grundsätzliche Lebensdauer von nur 40 Jahren. Doch es gibt durchaus welche, die den dämonischen Einfluss in sich übernommen und an sich angepasst haben, wodurch sie eine Lebensdauer von fast 120 Jahren erreichen können. Der Einsatz von Alchemie und Magie, um eine verlängerte Lebensdauer zu erreichen, ist jedoch nur bei bestimmten Gruppen der verdorbenen Menschen möglich.
Verdorbene Menschen nehmen zusätzlichen Schaden von heiliger Magie und verringerten Schaden von dunkler Magie. Der zusätzliche/verringerte Schaden beträgt hierbei die Hälfte des Gesamtschadens.


Wildlinge
Die wilden, freien Völker werden auch häufig als Barbaren oder Schlächter bezeichnet, was bereits gut darstellt, wie sie ihre Leben verbringen. Wildlinge sind jene Menschen, die nicht viel von der "höheren Zivilisation" halten und deshalb vor allem auf Schamanismus und dem Recht des Stärkeren aufbauen. Die meisten Wildlinge sind tödliche Krieger mit primitiveren Waffen und fast jeder Stamm hat seinen eigenen, sprachlichen Dialekt. Nur selten sind Wildlinge dabei zu beobachten, wie sie Handel treiben oder sich auch nur größeren Städten nähern. Doch es gibt auch Stämme, die dies tun. Die meisten Wildlinge setzen jedoch mehr auf Eroberung und Plünderei als auf Diplomatie. Aufgrund dieser feindseligen Lebensweise wurden sie jedoch aus vielen Gebieten vertrieben und sind nur noch in den nördlichen und westlichen Gefilden des Kontinents anzutreffen.
Aufgrund ihrer Lebensweise werden die meisten Wildlinge nicht älter als 60 Jahre. Die Schamanen der Wildlinge jedoch sind in der Lage mit den Naturgeistern in Kontakt zu treten und ihre Lebensdauer gegenüber normalen Wildlingen zu verdoppeln.
Wildlinge haben einen um eine Stufe erhöhten Waffenrang von Äxten, Hämmern und Keulen.




Zuletzt von Wheel of Fortune am Sa Jun 29, 2019 7:00 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
https://eod-fantasyrpg.forumieren.de
Wheel of Fortune
Admin
Wheel of Fortune


Anzahl der Beiträge : 260
Gold : 0
Anmeldedatum : 06.06.18

 Die Rassen Erradias Empty
BeitragThema: Re: Die Rassen Erradias    Die Rassen Erradias Icon_minitimeSa Jun 29, 2019 6:36 pm




Elfische Rassen



Hochelfen
Die Hochelfen bilden eine der Oberschichten der Gesellschaft. Sie sind erhaben, begabt und häufig sehr intelligent. Dies hat allerdings auch zur Folge, dass die höher stehenden Hochelfen eine unglaubliche Arroganz besitzen und somit bei einem Großteil der anderen Völker eher auf Verachtung als auf die von ihnen erwartete Bewunderung treffen. Dennoch stammen die meisten Wissenschaftler, Erzmagier und andere bedeutende Intellektuelle aus den Reihen der Hochelfen. Daher trifft man Hochelfen in jeder größeren Stadt an, abgesehen von jenen in den Reichen Yrn und Gyldana
Zudem sind Hochelfen mit einer unglaublichen Lebensdauer von fast 1200 Jahren gesegnet, welche von ihnen leicht durch verschiedene Aspekte der Wissenschaft oder Magie noch verlängert werden kann. Es heißt, es gäbe sogar noch ein paar alte Hochelfen, welche zu der Zeit lebten, als die Drachen noch über dem ganzen Kontinent am Himmel kreisten.
Hochelfen dürfen zwei zusätzliche niedere Zauber einer beliebigen Schule bei Charaktererstellung haben.


Waldelfen
Im Gegensatz zu den gesellschaftlich engagierten Hochelfen sind die Waldelfen entsprechend naturverbunden. Sie zeigen keine Spur der typischen Charakteristika der Hochelfen und sind eine eher familiäre Rasse, welche nur selten mit Außenstehenden in Kontakt tritt. Wer sich jedoch einmal den Respekt der Waldelfen verdient hat, wird auch auf ewig ein Freund ihrer nomadisch lebenden Clans sein. Diese leben als Jäger und Sammler, wobei vor allem ersteres bedeutend für die Qualitäten der Waldelfen im Krieg ist, da sie erstaunlich gut mit Speer und Bogen umzugehen wissen. Kriegerische Waldelfen findet man jedoch selten und noch seltener findet man eben diese im Krieg, da sie unter sich bleiben, solange ihre heimischen Wälder nicht bedroht sind. Anzutreffen sind sie in theoretisch auf dem gesamten Festland, jedoch meist nur tief in den Wäldern.
Die Lebensdauer der Waldelfen ist zudem ebenso ausgeprägt wie die ihrer Geschwister, der Hochelfen und Dunkelelfen. Mit 1200 Jahren als durchschnittliche Lebensdauer sind sie somit eines der langlebigsten Völker des Kontinents.
Waldelfen dürfen einen zusätzlichen niederen Zauber der Naturmagie und eine zusätzliche fortgeschrittene Fertigkeit bei Charaktererstellung haben.


Dunkelelfen
Die Dunkelelfen sind eine meist äußerst unangenehme Rasse, welche sich durch die ständige Durchführung von Raubzügen, Eroberungen und Kriegen hervortut. Die meisten Dunkelelfen, leicht an ihrer stets dunklen Haut zu erkennen, sind entweder Mitglieder ihrer verschiedenen Religionen und somit in einen dauerhaften Konflikt mit einen Großteil des Kontinents verwickelt, oder leben als Söldner, Banditen, Piraten oder sonstiges Gesindel auf dem Festland oder dem Meer. Wie bei den meisten Rassen sind die Dunkelelfen lediglich in Gyldana nicht anzutreffen, wobei man sie jedoch fast nur in ihrer Heimat, Yrn, findet. Dieses Land ist ständigen, kleineren Grenzschwankungen ausgesetzt, wird jedoch äußerst territorial verteidigt. Jeder Meter, den man von Yrn einnimmt, wird mit dem Blut von einhundert Verteidigern getränkt, so sagt man bei den Nachbarn der kriegerischen Dunkelelfen.
Ebenso wie die Waldelfen und Hochelfen beträgt auch die Lebensdauer der Dunkelelfen ungefähr 1200 Jahre. Es gibt jedoch nur äußerst wenige Dunkelelfen, die auch nur ansatzweise so alt werden, da viele Mitglieder dieser Rasse in ihren ständigen Auseinandersetzungen umkommen.
Dunkelelfen dürfen zwei zusätzliche fortgeschrittene Fertigkeiten ODER niedere Zauber einer beliebigen dunklen Schule bei Charaktererstellung haben.




Zuletzt von Wheel of Fortune am Sa Jun 29, 2019 7:01 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
https://eod-fantasyrpg.forumieren.de
Wheel of Fortune
Admin
Wheel of Fortune


Anzahl der Beiträge : 260
Gold : 0
Anmeldedatum : 06.06.18

 Die Rassen Erradias Empty
BeitragThema: Re: Die Rassen Erradias    Die Rassen Erradias Icon_minitimeSa Jun 29, 2019 6:45 pm





Zwergische Rassen



Zwerge
Die Zwerge sind eine kompakte und robuste Rasse, deren Mitglieder sich vor allem durch handwerkliche Meisterleistungen, technische Erfolge und eine äußerst ausgeprägte Gier nach Reichtum hervorheben. Die meisten Zwerge leben in den unterirdischen Tunneln, welche von ihnen gegraben werden, um dort nach Edelsteinen und Metallen zu suchen. Ihre in die Bergflanken gehauenen Festungen sind unglaublich eindrucksvoll und meist mit Platten und Statuen aus Edelmetallen und Marmor gesäumt. Zudem sind die Zwerge die Erfinder der Dampftechnologie, welche unzählige Anwendungsmöglichkeiten findet und somit dafür gesorgt hat, dass man die Zwerge trotz ihrer eher seltsamen Anwandlungen weitgehend respektiert und schätzt. Zwerge gehören sogar zu den wenigen Rassen, welche auf der Insel von Gyldana akzeptiert werden, wodurch sie lediglich in Yrn nicht anzutreffen sind.
Zwerge sind zudem mit einer durchschnittlichen Lebensdauer von 500 Jahren sehr langlebig.
Das LP-Limit und SP-Limit eines Zwergs sind um 50 Punkte angehoben und sie starten mit diesen 50 Punkten zusätzlich.


Dunkelzwerge
Dunkelzwerge sind weniger eine eigene Rasse, sondern eher ein abgespaltener Teil der Zwerge. Die Dunkelzwerge waren der Meinung, dass sie die Dampftechnologie für sich behalten sollten, um ein Monopol darauf zu besitzen und den Fortschritt der Welt steuern zu können. Aus dem resultierenden Streit heraus entstand dann die große Spaltung der Zwerge. Die Dunkelzwerge leben nun in den Tiefen der Erde und sabotieren ihre zwergischen Vettern von dort aus. Während die Dunkelzwerge jedoch in einem dauerhaften Krieg mit den Zwergen sind, scheinen sie erstaunlich friedlich gegenüber anderen Rassen zu sein, sofern diese die technologische Expertise der Dunkelzwerge anerkennen. Zudem haben die Dunkelzwerge es geschafft, als einziges Volk neben den Dunkelelfen im Reich von Yrn leben zu dürfen, wo sie im Untergrund ihre Hauptstädte aus schwarzem Gestein erschufen.
Genau wie normale Zwerge sind auch die Dunkelzwerge mit ihren 500 durchschnittlichen Lebensjahren sehr langlebig.
Dunkelzwerge haben einen um eine Stufe erhöhten Waffenrang von mechanischen Waffen.




Zuletzt von Wheel of Fortune am Sa Jun 29, 2019 7:01 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
https://eod-fantasyrpg.forumieren.de
Wheel of Fortune
Admin
Wheel of Fortune


Anzahl der Beiträge : 260
Gold : 0
Anmeldedatum : 06.06.18

 Die Rassen Erradias Empty
BeitragThema: Re: Die Rassen Erradias    Die Rassen Erradias Icon_minitimeSa Jun 29, 2019 6:51 pm






Magische Rassen



Fey
Die Fey, welche hin und wieder auch als Feen oder Naturgeister bezeichnet werden, sind eine Gruppe verschiedener Völker, welche alle auf Magie angewiesen sind, um überhaupt existieren zu können. Ihre Anführer, die als "echte Fey" bekannt sind, sind hierbei äußerlich vor allem durch helles Haar und eine geradezu unwirklich erscheinende Eleganz und Schönheit geprägt. Sie sind von der Magie nicht nur abhängig, sondern würden schlicht und einfach sterben, wenn von dieser nicht genug in ihnen oder der Umgebung angesammelt ist. Eben dadurch sind die Fey vor allem dort anzutreffen, wo Magie verdichtet ist, was für die meisten anderen Rassen eher schädlich wäre, für die Fey jedoch einen wundervollen Lebensraum darstellt. Daher sind sie häufig in Gebieten zu finden, welche fernab der Zivilisation liegen.
Fey haben eine äußerst stark schwankende Lebensdauer. Während manche Fey nur wenige Jahre leben, haben vor allem die beiden Hauptstämme, die in Höhlen lebenden Tiefenlauerer und die in Wäldern lebenden echten Fey, eine Lebensdauer von fast 3000 Jahren, womit sie die Völker mit den zweithöchsten Lebensspannen des Kontinents sind.
Fey erhalten den Zauber "Tor der Magie" kostenlos zum Start.


Drachen
Das majestätische und eindrucksvolle Geschlecht der Drachen ist die wohl seltenste Rasse des ganzen Kontinents. Beheimatet auf dem abgelegenen Inselreich Gyldana vermeiden die meisten Drachen den Kontakt mit dem Rest der Welt. Ihre Häfen sind die einzigen Orte der Insel, welche von Außenstehenden betreten werden und nur die wenigsten Völker sind auf Gyldana beheimatet, wodurch die meisten Drachen in Isolation leben. Nur sehr vereinzelt reisen sie auf dem Festland umher, um die Welt kennen zu lernen, wodurch die Rasse der Drachen seit jeher als mysteriös und unnahbar gilt. Zugleich wird ihre mächtige Drachenform gefürchtet, weshalb sich viele Drachen in der Zivilisation nur in einer menschlichen Formen zeigen und stets von einem Ort zum nächsten reisen.
Die Drachen sind zudem die langlebigste sterbliche Rasse auf dem gesamten Kontinent, vermutlich sogar auch der gesamten Welt jenseits der Meere. Die ältesten Drachen, welche den Gelehrten bekannt sind, haben bereits ein Alter von fast 10000 Jahren und sind immer noch nicht dort angekommen, wo ein Mensch die Farbe in seinen Haaren verliert.
Drachen starten mit dem Zauber "Drachenform" kostenlos und benötigen für diesen weder den entsprechenden MAG-Wert oder MP.


Engel
Engel sind der Gegenpart der Dämonen. Während letztere aus dem Chaos der Unterwelt geboren sind, stammen Engel aus dem Paradies, wo Ordnung vorherrscht. Dadurch ist jeder Engel diszipliniert und mit festen Idealen ausgestattet, wodurch so gut wie keiner von ihnen jemals in seinem Vorhaben zaudert. Sie wurden einst, als der Riss zwischen den Welten den Dämonen Zutritt auf diese Ebene der Existenz gewährte, von den Göttern entsandt, um die Bedrohung zu bekämpfen. Im Gegensatz zu den Dämonen, welche eine schier unendliche Zahl haben, sind Engel jedoch vergleichsweise selten. Dadurch, dass sie jedoch nicht die egozentrischen Sichtweisen der Dämonen ihr eigen nennen, sind Engel in der Gesellschaft gern gesehen und haben durch die vielen Bündnisse, die sie eingingen, bisher noch jeden Angriff der Dämonen zurückschlagen können.
Genau wie Dämonen, so sind auch Engel virtuell unsterblich, indem sie nur dann altern, wenn sie es wünschen. Trotzdem ist es auch bei ihnen möglich, dass sie an zu hohem Alter sterben, sofern sie den Prozess nicht unter Kontrolle behalten.
Engel erhalten doppelten Schaden von dunkler Magie und verfluchten Waffen, haben dafür jedoch doppelte Stärke bei eingesetzten Heilungen und erhalten doppelt so viele LP wenn Heilungen auf sie gewirkt werden.


Dämonen
Dämonen sind der Gegenpart der Engel. Dämonen sind ein sehr vielseitiges Bündnis an Kreaturen aus den Tiefen der Unterwelt selbst, welche vor ewigen Zeiten aus einem Riss zwischen den Welten in die verschiedenen Reiche strömten. Seitdem leben gewaltige Mengen dieser Kreaturen überall verstreut, wobei die meisten jedoch irgendwo in der Wildnis bleiben, um nicht den vielen Dämonenjägern zum Opfer zu fallen. Dennoch sind die Dämonen eine Macht, mit der man rechnen muss und die in der Lage wäre, den gesamten Kontinent in pures Chaos zu stürzen, wenn sie sich zusammenrotten würden. Glücklicherweise sind die meisten höheren Dämonenstämme verfeindet und die Unterschicht nicht dazu geeignet, gezielt einen Krieg zu führen.
Dämonen sind zudem in gewisser Weise unsterblich. Sie altern nur dann, wenn sie es selbst wünschen, wodurch sie virtuell ein unendliches Alter erreichen können. Dennoch sind sie sterblich, sobald sie sich aus irgend einem Grund zu alt werden lassen oder indem man sie schlicht und einfach auf andere Art und Weise tötet.
Dämonen erhalten doppelten Schaden von heiliger Magie und gesegneten Waffen, dafür ist jedoch die Stärke von jeglichen LP absorbierenden Zaubern der dunklen Magie um 50% erhöht.




Zuletzt von Wheel of Fortune am So Sep 19, 2021 9:21 pm bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
https://eod-fantasyrpg.forumieren.de
Wheel of Fortune
Admin
Wheel of Fortune


Anzahl der Beiträge : 260
Gold : 0
Anmeldedatum : 06.06.18

 Die Rassen Erradias Empty
BeitragThema: Re: Die Rassen Erradias    Die Rassen Erradias Icon_minitimeSa Jun 29, 2019 6:53 pm




Sonstige Rassen



Biestmenschen
Biestmenschen sind ein Zusammenschluss verschiedenster Völker, welche von den meisten Mitgliedern der Gesellschaft eher weniger geschätzt werden. Ob nun die brutalen Orks, die felligen Völker der Wargen und Fele-Jii, oder die echsenartigen Lacerta, so gut wie jeder angehörige der Überkategorie der Biestmenschen wird mit wenig Respekt behandelt und ist in der Gesellschaft eher ungern gesehen. Deshalb sind viele Biestmenschen auch in eher zwielichtige Geschäfte verwickelt oder verdienen ihr täglich Brot durch ein Dasein als Söldner. Jene, die es jedoch schaffen von sich zu überzeugen, sind in den Städten der verschiedenen Völker gern gesehen.
Biestmenschen haben äußerst unterschiedliche Lebensspannen. So werden Orks meist um die 90 Jahre alt, wenn sie nicht vorher im Kampf sterben, während Trolle sogar fast 150 Jahre alt werden können. Formwandler haben eine Lebensdauer von über 100 Jahren, welche jedoch je nach ihrer Tiergestalt variieren kann.
Biestmenschen erhalten zusätzlich jeweils einen Attributpunkt auf ihre Völker-Hauptwerte.


Untote
Untote sind genau das, was man erwartet. Verstorbene, welche durch dunkle Magie oder andere unschöne Umstände wieder reanimiert wurden und nun ruhelos durch die Länder streifen. Die meisten Untoten leben auf dem Festland und sind vollkommen geistlose Kreaturen, die nur darauf aus sind, weitere Kreaturen zu töten und diese dann entweder zu fressen, in der Hoffnung ihre innere Leere irgendwie zu füllen, oder sie selbst als neue Untote auferstehen zu lassen. Nur die wenigsten Untoten behalten ihren Verstand und ihre Seele, sodass sie weiter normal existieren könnten. Sie sind Schreckgestalten, welche keine Heimat haben und von der Zivilisation vertrieben oder ausgelöscht werden. Nur die wenigsten akzeptieren Untote in ihrer Mitte, weshalb sie grundsätzlich eher in der Wildnis leben. Dafür sind sie jedoch in jedem Land anzutreffen, selbst im isolierten Gyldana. Der einzige für sie sichere Ort ist die Wüste Hengor im südlichen Wesinonek, da sich dorthin so gut wie nie ein Sterblicher verirrt.
Aufgrund der magischen Prozesse, welche einen Untoten reanimieren, ist ihr Verfallsprozess vollständig aufgehoben, wodurch sie virtuell unsterblich sind.
Untote nehmen Schaden durch Heilzauber, außer jenen der dunklen Schulen, und erhalten 50% mehr Schaden von heiliger Magie, dafür absorbieren sie jegliche offensiven Zauber der Nekromantie und erhalten die Fertigkeit "Untoter Marsch" kostenlos zum Start.
Es ist möglich Inplay zu einem Untoten zu werden, dabei verliert man die alten Rassen- und Völkerboni und erhält die eines Untoten des ausgesuchten Volkes. Dieser Prozess kann jedoch nicht rückgängig gemacht werden.



Mischwesen
Mischwesen sind Kreaturen, welche aus der Zusammenkunft zweier unterschiedlicher Rassen entstehen und Züge beider Elternteile besitzen. Sie sind äußerst variabel durch die Tatsache, dass fast jede Rasse in der Lage ist, mit anderen Kinder zu bekommen. Deshalb lässt sich auch nicht viel über die Rasse als solche sagen, da fast jeder Mischling einzigartig ist.
Untote sind die einzige Rasse, welche nicht in der Lage ist, ein Mischwesen zu zeugen.
Die Lebensdauer eines Mischwesens hängt meist vom langlebigeren Elternteil ab, Ausnahmen gibt es jedoch, wobei diese eine wirkliche Seltenheit sind.
Mischwesen erhalten die Fertigkeit "Erbe des Mischlings" kostenlos zum Start.


Nach oben Nach unten
https://eod-fantasyrpg.forumieren.de
Gesponserte Inhalte





 Die Rassen Erradias Empty
BeitragThema: Re: Die Rassen Erradias    Die Rassen Erradias Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Die Rassen Erradias
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
»  Die Völker Erradias
» Erfundene Rassen
» Rassen bewerben
» Die Länder Erradias
» Die Sprachen Erradias

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Era of Dawn - Fantasy RPG-Forum ::  :: Guides :: Die RPG-Welt-
Gehe zu: