Thema: Re: Das Einfluss-System Sa Sep 04, 2021 7:13 pm
Was ist Einfluss ?
Einfluss ist kurz gesagt der Bekanntheitsgrad eures Charakters. Einfluss sammelt man bei drei unterschiedlichen Gruppen: der Allianz, dem Bund und der Neutralen Gruppe. Die Neutrale Gruppe spaltet sich hierbei noch einmal in einzelne Untergruppen auf, eingeteilt in die neutralen Länder. (Mehr Informationen zu den Fraktionen gibt es hier) 0 ist in allen Fällen der neutrale Wert und man ist der entsprechenden Gruppe an Leuten egal. Der maximale Wert pro Gruppe beträgt 100 Punkte. Es gibt auch negativen Einfluss, der dann auf Unbeliebtheit schließen lässt. Ist euer Charakter beispielsweise besonders beliebt bei der Allianz, wird er höchst wahrscheinlich besonders unbeliebt beim Bund sein. Wie er von den Neutralen in der Welt gesehen wird, hängt meist von seinen Taten im Allgemeinen ab.
Der Einfluss-Wert stellt auch euren allgemeinen Bekanntheitsgrad dar. Wenn man die Zahlenwerte der drei Gruppierungen (das Vorzeichen weglassen) zusammen addiert, hat man den allgemeinen Bekanntheitswert eines Charakters ausgerechnet. Beim neutralen Wert wird immer der höchste Zahlen-Wert genommen, den man in einer der neutralen Untergruppen erreicht hat. (Zum Beispiel wenn man in Yrn -50 hat und in Gyldana +40, so rechnet man mit dem Zahlenwert von 50 von Yrn für den allgemeinen Bekanntheitsgrad.) Die maximal erreichbare Bekanntheit ist somit 300.
Zuletzt von Wheel of Fortune am Sa Sep 04, 2021 8:21 pm bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Thema: Re: Das Einfluss-System Sa Sep 04, 2021 7:25 pm
Was bewirkt Einfluss ?
Einfluss bewirkt unterschiedliche Dinge. Zum Beispiel kann man mit bestimmten Einfluss-Werten auch ein paar Erfolge einlösen. Ingame kann es bestimmte Reaktionen eures Gegenübers oder der Bevölkerung erzeugen und euch besondere Chancen eröffnen oder verschließen.
maximale Werte:
-100 bei der Allianz = maximales Kopfgeld & Unbeliebtheit bei der Allianz -100 beim Bund = maximales Kopfgeld & Unbeliebtheit beim Bund -100 bei den Neutralen (jeweils Yrn, Norfolk, Gyldana, Perm und Triola) = maximales Kopfgeld & Unbeliebtheit bei der allgemeinen Bevölkerung
+100 bei der Allianz = maximale Anerkennung & Beliebtheit bei der Allianz +100 beim Bund = maximale Anerkennung & Beliebtheit beim Bund +100 bei den Neutralen (jeweils Yrn, Norfolk, Gyldana, Perm und Triola) = maximale Anerkennung & Beliebtheit bei der allgemeinen Bevölkerung
Ein Charakter mit viel negativem Einfluss wird jetzt nicht unbedingt überall mit offenen Armen empfangen werden. Zudem kann es passieren, dass man euch bei einem hohen Kopfgeld aktiv jagt. Ein Charakter, der nicht dem Bund angehört, aber dort positiven Einfluss gesammelt hat, könnte Ingame das Angebot bekommen, dem Bund beizutreten. Charaktere mit hohem Einfluss beim Bund oder der Allianz sind dort meist hoch angesehen, werden respektvoll behandelt und beispielsweise zu großen privaten Veranstaltungen der Gruppierungen eingeladen. Ein hoher allgemeiner Bekanntheitsgrad kann euch ebenso Türen öffnen, erschwert es aber, unerkannt zu bleiben. Bei wem ihr welchen Einfluss sammelt entscheidet also darüber, in welche Richtungen euer Charakter sich entwickeln kann.
Zuletzt von Wheel of Fortune am Sa Sep 04, 2021 8:15 pm bearbeitet; insgesamt 6-mal bearbeitet
Thema: Re: Das Einfluss-System Sa Sep 04, 2021 7:36 pm
Wie bekommt man Einfluss ?
Der Startwert eures Charakters in den einzelnen Fraktionen wird anhand eurer Taten in der Vergangenheit, also der Story in eurem Steckbrief, festgelegt. Von daher ist das von Charakter zu Charakter unterschiedlich. Ingame sammelt ihr nun automatisch mit diversen Taten Einfluss und Quests geben meist einen festen Wert an Einfluss, der in der Questbeschreibung angegeben ist. Dabei gilt es zu beachten, dass nur Taten im Ingame Einfluss bringen können, die unter Aufsicht von Spieler-Zeugen oder NPC-Zeugen stattgefunden haben. Einfluss durch Taten aus dem Ingame beantragt man im Charakter-Bereich und dort in eurem Einfluss-Thread, wo auch euer Gesamteinfluss übersichtlich einzusehen sein wird. Wie man das nun genau macht, kann man im entsprechenden Guide zum Einfluss-Thread nachlesen (Link). Jedoch sollte man beachten, dass niemand ein unbeschriebenes Blatt bleiben wird, da auch der Staff ohne euren Einfluss-Antrag die Zahlenwerte verändern kann, wenn Taten eures Charakters Ingame auffallen. Eine Auflistung, durch welche Taten es ungefähr wie viel Einflusspunkte gibt, folgt nun: Allianz
positiv:
-Etwas Nützliches hergestellt (Medizin, Waffen, Rüstungen etc.): +1 bis +5 (je nach Gegenstand)
-Gefangennahme eines wichtigen Bund-Charakters: +3 (-3 beim Bund, sofern bekannt)
-Strategische Planung eines Manövers, welches aufgegangen ist: +5
-Kriegsposten des Bundes eingenommen: +5 (-5 beim Bund)
-Verrat des Bundes an die Allianz und Seitenwechsel zur Allianz: +10 (-10 beim Bund, sofern bekannt) (wiederholter Seitenwechsel resultiert in heftigen Abzügen bei allen Fraktionen)
negativ:
-Gefangennahme eines wichtigen Allianz-Charakters bei anwesenden Zeugen von der Allianz: -3 (+3 beim Bund)
-Erfolgreiche Flucht aus Gefangenschaft der Allianz: -4
-Kriegsposten der Allianz eingenommen: -5 (+5 beim Bund)
-Verrat der Allianz und Seitenwechsel zum Bund: -10 (+10 beim Bund) (zum Beispiel auch, wenn man als Spion auffliegt; wiederholter Seitenwechsel resultiert in heftigen Abzügen bei allen Fraktionen; wechselt ihr die Seite wird unverzüglich ein sehr starker NPC oder Charakter auf euch angesetzt)
Bund
positiv:
-Etwas Nützliches hergestellt (Medizin, Waffen, Rüstungen etc.): +1 bis +5 (je nach Gegenstand)
-Gefangennahme eines wichtigen Allianz-Charakters: +3 (-3 bei der Allianz, sofern bekannt)
-Strategische Planung eines Manövers, welches aufgegangen ist: +5
-Kriegsposten der Allianz eingenommen: +5 (-5 bei der Allianz)
-Verrat der Allianz an den Bund und Seitenwechsel zum Bund: +10 (-10 bei der Allianz, sofern bekannt) (wiederholter Seitenwechsel resultiert in heftigen Abzügen bei allen Fraktionen)
negativ:
-Gefangennahme eines wichtigen Bund-Charakters bei anwesenden Zeugen vom Bund: -3 (+3 bei der Allianz)
-Erfolgreiche Flucht aus Gefangenschaft des Bundes: -4
-Kriegsposten des Bundes eingenommen: -5 (+5 bei der Allianz)
-Verrat des Bundes und Seitenwechsel zur Allianz: -10 (+10 bei der Allianz) (zum Beispiel auch, wenn man als Spion auffliegt; wiederholter Seitenwechsel resultiert in heftigen Abzügen bei allen Fraktionen; wechselt ihr die Seite wird unverzüglich ein sehr starker NPC oder Charakter auf euch angesetzt)
Neutral
positiv:
- Leuten geholfen, Diebe gefasst, Verteidigung gegen Gefahren, guter Gastgeber gewesen, sein Hab und Gut geteilt usw.: maximal +3 (diese Taten können auch Einfluss auf Fraktions-Einfluss nehmen)
- Aufopfernd gehandelt, mit schweren Folgen für einen selbst: +8 (diese Taten können auch Einfluss auf Fraktions-Einfluss nehmen)
negativ:
- Körperverletzung, Belästigung, Diebstahl, Sachbeschädigung, Zerstörung usw.: maximal -3 (diese Taten können auch Einfluss auf Fraktions-Einfluss nehmen)
- allgemeiner Mord an Zivilisten: mindestens -3 (diese Taten können auch Einfluss auf Fraktions-Einfluss nehmen)
- Massenmord/Dorfvernichtung: -8 (diese Taten können auch Einfluss auf Fraktions-Einfluss nehmen, zudem sorgen sie dafür, dass man euch sehr schnell äußerst starke NPCs oder Charaktere auf den Hals hetzt)
Es gibt jedoch auch noch andere Dinge, mit denen ihr positiv oder negativ auffallen könnt. Viele dieser Taten geben jedoch sehr variable Werte. Ein versuchtes Attentat auf den Herrscher eines der einzelnen Länder sorgt z.B. für enormen negativen Einfluss bei der entsprechenden Fraktion, welcher je nach Situation und eurer Zugehörigkeit unterschiedlich ausfallen kann. Unterschätzt zudem nie die Folgen einer wirklich schwerwiegenden Tat. Verräter, Massenmörder und anderer Abschaum in den Augen einer Fraktion werden nicht gnädig behandelt, sondern häufig von hohen Offizieren oder ausgezeichneten Kopfgeldjägern verfolgt und attackiert.