Thema: Re: Titel - Die Schlüssel zur allgemeinen Bekanntheit Sa Aug 14, 2021 1:31 pm
Titel und deren Einschränkungen
Viele Foren gestatten das Verwenden von Titeln, unter welchen Charaktere bekannt sein können, vollkommen uneingeschränkt. Bei uns ist das jedoch anders, da Titel bei uns gewisse Vor- und Nachteile mit sich bringen und sie somit auch Voraussetzungen haben. Fast jeder Charakter startet erst einmal als unbeschriebenes Blatt und muss sich dann mit seinen Handlungen die nötige Bekanntheit und somit seinen Titel verdienen. Hierbei gibt es verschiedene Arten von Titeln, welche jeweils verschiedene Voraussetzungen mit sich bringen. Im starken Kontrast zu typischen RPG-Titeln, die komplett vorgefertigt sind, habt ihr hier bei uns jedoch deutlich mehr Möglichkeiten, um diese selbst zu gestalten. So habt ihr bei den gebotenen Boni durch Titel Auswahlmöglichkeiten und ihr könnt euch auch selbst aussuchen, unter welchem Synonym ihr mit dem Titel bekannt sein wollt. (Sofern es passend ist zumindest.) Ein Titel zum Spielstart ist nur für hochrangige Charaktere oder solche, die durch Gesuche des Staffs entstanden sind, möglich.
Zuletzt von Wheel of Fortune am Sa Aug 14, 2021 2:20 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Thema: Re: Titel - Die Schlüssel zur allgemeinen Bekanntheit Sa Aug 14, 2021 1:32 pm
Wie komme ich an Titel ?
Es gibt ein paar unterschiedliche Möglichkeiten, einen Titel für euren Charakter zu erhalten. Die Methoden an sich sind nur sechs Stück, doch die Möglichkeiten sind deutlich weitläufiger, wie man im Folgenden sehen kann:
Mögliche Titel direkt zum Start:
Start auf A-Rang:
Erstelle einen Charakter mit dem A-Rang, der auch anhand des Steckbriefs logisch bekannt sein kann: Ihr erhaltet einen freien Titel zum Bewerbungsstart, der mit der Bekanntheit eures Charakters und dem Punkt, in welchem er bekannt ist, zusammenhängt. Seid ihr etwa ein gefürchteter Assassine, so könnt ihr mit einem Titel wie "Schattenspringer" starten. (Ein Titel pro Charakter möglich)
Staff-Gesuch:
Erstelle einen Charakter auf ein Staff-Gesuch hin: Ihr erhaltet einen Titel entsprechend des Gesuchs. Ist euer Charakter etwa der General des Hungers vom dunklen König, so lautet euer Titel eben so wie das Gesuch selbst. Genaueres zu diesen Titeln klärt ihr einfach direkt bei den Absprachen zum Charakter mit dem Staff. (Ein Titel pro Charakter möglich)
Sei ein Anführer:
Werde Anführer einer bekannten Fraktion oder Gruppe: Diese Art von Titel könnt ihr euch auch noch später verdienen. Erhaltet ihr einen Titel durch diese Möglichkeit, so muss dieser mit der Fraktion zusammenhängen, welcher ihr nun vorsteht. Seid ihr also etwa der Anführer der Söldnergruppe "Das Rudel", dann könnt ihr euch nun einen Titel erstellen, der in irgendeiner Form mit Rudeltieren zu tun hat. (Ein Titel pro Charakter möglich).
Mögliche Titel während des Spiels:
Steigere Attribute auf 40 Punkte:
Steigere STR, ASD, GES, MAG, RES oder GLK auf 40 oder mehr Punkte: Ihr erhaltet einen Titel, der zu dem entsprechenden Wert passt. Bringt ihr etwa eure STR auf 40, so könnt ihr beantragen, dass ihr euch ab jetzt "Schädelspalter" oder etwas Derartiges nennen dürft, während jemand mit viel ASD sich eher "Bollwerk" nennen wird. (Ein Titel pro Wert und insgesamt drei Titel möglich)
Erreiche den S-Rang:
Steigere den Rang deines Charakters Inplay auf S: Ihr erhaltet einen frei wählbaren Titel, der zu eurem Charakter passt. Ihr habt hierbei keinerlei Einschränkungen bei der Wahl des Namens, solange es mit dem Charakter in irgendeiner Form in Verbindung gebracht werden kann. Die genauen Begebenheiten des Titels werden direkt mit dem Staff besprochen. (Ein Titel pro Charakter möglich)
Sei ein Anführer:
Werde Anführer einer bekannten Fraktion oder Gruppe: Hier behält der Staff ein scharfes Auge auf euch gerichtet. Es wird schwer bestraft, wenn diese Möglichkeit in irgendeiner Form ausgenutzt wird. Sollte also in einer Gruppe zu oft der Anführer wechseln, so wird es nicht nur keinen Titel mehr geben, sondern es kann auch zu schwerwiegenden Folgen kommen. (Ausgenommen natürlich bei Archivierung des vorherigen Anführers.) Erhaltet ihr einen Titel durch diese Möglichkeit, so muss dieser mit der Fraktion zusammenhängen, welcher ihr nun vorsteht. Seid ihr also etwa der Anführer der Söldnergruppe "Das Rudel", dann könnt ihr euch nun einen Titel erstellen, der in irgendeiner Form mit Rudeltieren zu tun hat. (Ein Titel pro Charakter möglich)
Besondere Leistungen:
Mach Inplay durch besondere Leistungen auf dich aufmerksam: Dies ist die vielseitigste Möglichkeit, an Titel zu gelangen. Hier erhaltet ihr einen Titel, der zu den Taten eures Charakters passt - ob nun der Ausbruch aus einem Hochsicherheitsgefängnis, der von euch als Schlüsselfigur errungene Sieg in einer wichtigen Schlacht, ein Diebstahl von etwas aus dem Palast Midgars selbst oder gar der erfolgreiche Mord an einem der vielen Herrscher der Länder Erradias. Solange es bekannt ist, dass ihr eine solche Tat vollbracht habt, steht euch unter Umständen ein Titel frei. Hierbei könnt ihr jedes Mal, wenn ihr etwas für die Allgemeinheit sehr auffälliges macht, nachfragen, ob dies für einen Titel ausreichend ist. (Bis zu fünf Titel pro Charakter möglich)
Habt ihr eine der Voraussetzungen erfüllt, so könnt ihr euch einen entsprechenden Titel mit einem dazugehörigen Bonus aussuchen und diese in eurem Update-Thread posten. Jemand aus dem Staff wird sich dann bei der ersten Gelegenheit darum kümmern. Solltet ihr ganz besonders auffällige Dinge im Play getan haben, so werdet ihr zudem vom Staff darauf angesprochen, euch einen Titel auszusuchen. Das hat den Hintergrund, dass ihr nicht einfach den Nachteilen zweifelhafter Berühmtheit entgehen sollt, indem ihr eure Taten verschweigt. Jede eurer Handlungen kann zu einem Titel führen, also achtet darauf, den Charakter auch wirklich so zu spielen wie er sein soll, damit ihr euch nicht einen erzwungenen, für eure Pläne negativen Titel verdient.
Zuletzt von Wheel of Fortune am Sa Aug 14, 2021 2:27 pm bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet
Thema: Re: Titel - Die Schlüssel zur allgemeinen Bekanntheit Sa Aug 14, 2021 1:34 pm
Was für Vorteile bringt mir ein Titel ?
Grundsätzlich könnt ihr natürlich davon ausgehen, dass euer Charakter bekannter wird und somit einige Möglichkeiten eröffnet werden, die es vorher nicht gab. Ein Charakter, der an Bekanntheit zugenommen hat, wird wohl eher als neues Gruppenmitglied für einen Dungeon oder einen Bosskampf angeworben werden als ein vollkommen unbekannter Neulings-Abenteurer. Als Söldner gibt es logischerweise ein höheres Angebot an möglichen Aufträgen und als Handwerker kommt man eher zu euch als zu einem Amateur, um etwas in Auftrag zu geben. Ganz besonders bekannte Charaktere, wie etwa Midgars vier Generäle, können zudem auf dem ganzen Kontinent regelrecht verehrt oder gefürchtet werden. Die Bekanntheit im Inplay kann also sehr stark zu euren Vorteilen ausgespielt werden. Gleichzeitig gibt es noch die oben angesprochenen Boni dazu. Diese sind je nachdem, wodurch ihr den Titel erhalten habt, unterschiedlich. Doch ihr habt stets die Möglichkeit, euch etwas auszusuchen, damit euer Charakter sich von anderen abhebt. Bei den oben angegebenen Möglichkeiten gibt es folgende Boni:
A-Rang-Start: Eine beliebige passive Fertigkeit, die zu dem Grund eurer Bekanntheit passt Staff-Gesuch: Wird mit dem Staff genauer abgeklärt und ist je nach Gesuch sehr unterschiedlich Aufstieg zum Anführer: Eine beliebige passive Fertigkeit, die in irgendeiner Weise Führungsqualitäten widerspiegelt Attribut auf 40+: Eine beliebige Fertigkeit oder ein beliebiger Zauber, der auf dem entsprechenden Wert basiert S-Rang erreicht: Eine beliebige fortgeschrittene Fertigkeit oder ein beliebiger großer Zauber Besondere Leistungen: Wird mit dem Staff genauer abgeklärt und ist je nach Leistung unterschiedlich
Zuletzt von Wheel of Fortune am Sa Aug 14, 2021 1:54 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Thema: Re: Titel - Die Schlüssel zur allgemeinen Bekanntheit Sa Aug 14, 2021 1:35 pm
Und was für Nachteile ?
Genau wie eure allgemeine Bekanntheit Vorteile bringen kann, so sind logischerweise auch Nachteile möglich. Diese beziehen sich weniger auf direkte Nachteile für euren Charakter, sondern viel mehr auf Konsequenzen für das Play selbst.
Je mehr Titel ihr ansammelt, desto höher ist zunächst die Chance, dass irgendjemand den Charakter erkennt. Habt ihr zudem einen Titel durch A-Rang-Start oder den Aufstieg zu einem Anführer erhalten, so ist der betroffene Charakter vor allem von Leuten, die in den entsprechenden Gebieten Ahnung haben, sehr leicht zu erkennen. Die wenigsten werden also unvoreingenommen mit eurem Charakter interagieren. Trefft ihr auch noch auf eine feindliche Fraktion oder Gruppe, kann es schon gefährlich werden, bevor euer Charakter überhaupt eine Chance zum Handeln hatte.
Auch einzelne NPCs oder Charaktere könnten aufgrund eurer Titel nicht unbedingt gut auf euren Charakter reagieren. Ist der Charakter etwa dafür bekannt, ein kleines Fischerdorf ausgelöscht zu haben, so werden die Verwandten und Freunde der Leute aus diesem Dorf sicherlich nicht gut auf ihn zu sprechen sein - und vielleicht sogar ihre Ersparnisse ausgeben, um einen Assassinen anzuheuern. Doch auch Titel durch gute Taten sind nicht direkt sicher vor solchen Folgen, da etwa jemand, der häufig Plünderer aus Yrn ausschaltet, früher oder später von einer ganzen Horde an Spinnenreitern attackiert werden könnte. Allerdings spielt hier auch euer Ruf eine Rolle. Ist der Ruf bei einer Fraktion positiv genug, damit die Allgemeinheit darüber hinweg sieht, was der Charakter angestellt hat, kann dies die negativen Auswirkungen eines Titels lindern.
Wie man also allein an diesen Beispielen sieht, ist es für euren Charakteraufbau eher unbedeutend, für euer Inplay aber unglaublich wichtig, was ihr für Titel verdient. Die Nachteile sind in diesem Punkt deutlich vielfältiger als die Vorteile, weshalb ihr mit eurem Charakter wirklich nur dann auffallen solltet, wenn ihr denkt, dass ihr für alle möglichen Konsequenzen bereit seid oder genug Unterstützung habt, um nicht sofort Opfer einer Intrige oder eines Attentats zu werden.
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Titel - Die Schlüssel zur allgemeinen Bekanntheit