Ein Fantasy RPG-Forum: Sei (fast) alles was du schon immer sein wolltest
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Magie-Guide

Nach unten 
AutorNachricht
Wheel of Fortune
Admin
Wheel of Fortune


Anzahl der Beiträge : 260
Gold : 0
Anmeldedatum : 06.06.18

Magie-Guide Empty
BeitragThema: Magie-Guide   Magie-Guide Icon_minitimeSo Jun 24, 2018 4:41 pm




Magie


Inhaltsverzeichnis

Was ist Magie?
Allgemeines, Vor- und Nachteile der Magie und Voraussetzungen

Schulen der Magie
Auflistung der Schulen der Magie

Limitierungen der Schulen
Wie viele Schulen ihr erlernen könnt und was ihr dafür braucht

Kombinierte Magie
Zauber, die meheren Schulen angehören




Zuletzt von Wheel of Fortune am Fr Jul 30, 2021 11:12 pm bearbeitet; insgesamt 11-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
https://eod-fantasyrpg.forumieren.de
Wheel of Fortune
Admin
Wheel of Fortune


Anzahl der Beiträge : 260
Gold : 0
Anmeldedatum : 06.06.18

Magie-Guide Empty
BeitragThema: Re: Magie-Guide   Magie-Guide Icon_minitimeFr Jul 30, 2021 9:54 pm





Was genau ist Magie ?

Bei Magie handelt es sich um eine Art ätherische Energie, welche überall auf Erradia zu finden ist. Diese Energie ist für viele Lebensformen absolut überlebenswichtig, da sie in gewisser Weise ihre Kräfte daraus beziehen. Andere hingegen sind nur in der Lage, die magischen Energien in der Natur zu manipulieren.
Je dichter die Besiedelung eines Gebiets ist, desto dünner wird der Fluss der Magie in diesem Gebiet. Deshalb leben die meisten magieabhängigen Rassen auch weit entfernt der Zivilisation.

Jene, die in der Kunst des Formens der Magie unterwiesen sind, können diese auf eine Art wissenschaftliche Weise nutzen, indem sie bestehende Kräfte des Lichts, der Schatten, der natürlichen Elemente oder sogar des reinen Magieflusses an sich für ihre Zwecke manipulieren. So erschaffen sie durch intensive Erhitzung der Luft Flammen, durch Reibung Elektrizität oder entziehen der Umgebung Feuchtigkeit um Wasser zu erzeugen. Manche kontrollieren Objekte in ihrer Nähe, haben Zugriff auf parallele Dimensionen oder können sogar die Zeit an sich bis zu einem bestimmten Punkt ihrem Willen unterwerfen. Und all das nur durch ihre hauseigenen, magischen Energien, welche in ihrem Inneren schlummern. Individuen, die so etwas können, sind auf ganz Erradia hoch geschätzt. Besonders talentierte Magier und Magierinnen werden sogar auf den magischen Akademien zugelassen und erlernen dort, wie sie den Fluss der Magie noch besser steuern können, als zuvor.

Unterteilt werden die Zauber nach einzelnen Rängen vom schwächsten zum stärksten: niederer Zauber, mittlerer Zauber, großer Zauber und mächtiger Zauber. Niedere Zauber bewirken meist nichts Großes, sind aber daher auch leicht zu erlernen. Mittlere Zauber brauchen meist schon mehr Erfahrung und Können, haben daher aber auch eine erhöhte Wirkung. Große Zauber sind meist von von sehr starker Wirkung, doch sie fordern Wissen und Können des Bewirkers und man braucht oft viel Zeit um sie zu erlernen. Mächtige Zauber sind wohl die mit der stärksten Wirkung, sie brauchen lange beim Erlernen und fordern dem Erlerner extremes Können und Erfahrung ab.

Zusätzlich ist jeder Zauber mindestens einer sogenannten Schule zugeordnet. Diese Schulen unterteilen die Magie in verschiedene Spezialgebiete, die sich bespielsweise nur mit der Kontrolle von Feuer befassen oder ausschließlich das Heraufbeschwören von Illusionen ermöglichen.
Um einen Zauber zu erlernen, muss zunächst seine Schule beherrscht werden (Link zu Limitierungen).
Es ist für fortgeschrittene Magier auch möglich, mehrere Schulen in einem Zauber zu kombinieren (Link).



Vorteile und Nachteile der Magie

Es braucht kein Genie um festzustellen, dass Magie eine äußerst effektive Form der Kriegsführung ist. Man kann als einzelne Person eine hundertfache Übermacht mit nur einer einzigen Geste bezwingen oder Sterbende vor ihrem Schicksal bewahren indem man für ein paar Minuten eine Hand auf ihre Wunden legt. Aus diesen Gründen folgen viele dem Pfad der Magie und geben ihr Bestes, um diese ungeheuren Mächte unter ihre Kontrolle zu bringen.

Doch natürlich ist Magie nicht ohne Nachteile. Im Gegensatz zu physischen Fertigkeiten ist Magie äußerst anstrengend zu nutzen. Viele Zauber benötigen zudem deutlich mehr Vorbereitungszeit als ein simpler Schwertstreich oder das Abfeuern eines Pfeils. Dadurch sind Magier auch äußerst verwundbar, wenn sie gegen flinke Gegner antreten müssen, welche eher zum Dolch greifen als mit Feuerbällen um sich zu schleudern. Auch ist Magie durchaus auch in der Lage auf den Anwender selbst zurück zu fallen. Selbst jemand, der gegen seinen eigenen Feuerball immun ist, wird darunter leiden, wenn er einen ganzen Wald entflammen lässt.
Ein weiterer Nachteil ist der sogenannte Manabrand, welcher nur einen Magier befallen kann. Hierbei handelt es sich um einen Zustand, welcher eintritt, wenn ein Magier mehr Mana nutzt, als er selbst ohne weiteres erzeugen kann. Hierbei führt diese Überladung des magischen Kreislaufs in seinem Körper dazu, dass sein eigenes Mana sich gegen ihn selbst entlädt und ihn meist schwer verletzt, nicht selten sogar bis an den Rande des Todes bringt. Todesfälle durch Manabrand sind zwar selten, aber kampfunfähig ist ein Magier mit Manabrand auf jeden Fall.
Wie man also sofort sieht muss man als Magier äußerst vorsichtig vorgehen. Wer sich übernimmt oder mit Feinden zu messen versucht, die einem überlegen sind, wird als Magier nicht lange leben.



Kontrolle der Magie

Die Kontrolle über Magie ist ein äußerst bedeutender Aspekt einiger Zauber. Nicht jeder Zauber ist gleich gut zu bändigen und einige haben sogar direkte Nachteile für den Magier.
Magier mit bestimmter Erfahrung und großem Talent sind in der Lage, solche nachteiligen Effekte einzuschränken oder sogar vollständig zu negieren.
Hierbei ist es der Magiewert, der bestimmt, ob ein Magier die nötige Kontrolle hat, um einen Zauber nach seinem Willen zu steuern. Grundsätzliche Richtlinien, wie mächtig man sein muss um gewisse Zauber der einzelnen Ränge zu kontrollieren, findet man in der Beschreibung zum Attribut Magie im Attribute-Guide. Doch einzelne Zauber können andere Voraussetzungen haben.





Zuletzt von Wheel of Fortune am So Aug 01, 2021 4:31 pm bearbeitet; insgesamt 27-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
https://eod-fantasyrpg.forumieren.de
Wheel of Fortune
Admin
Wheel of Fortune


Anzahl der Beiträge : 260
Gold : 0
Anmeldedatum : 06.06.18

Magie-Guide Empty
BeitragThema: Re: Magie-Guide   Magie-Guide Icon_minitimeFr Jul 30, 2021 9:59 pm




Die Schulen der Magie

Dunkle Magie
Giftmagie:
Blutmagie:
Nekromantie:
Flüche:
Schattenmagie:
Hier findet ihr Zauber der dunklen Schulen: Preisliste

Heilige Magie
Lichtmagie:
Siegelmagie:
Barrierenmagie:
Segen:
Wiederherstellungsmagie:
Hier findet ihr Zauber der heiligen Schulen: Preisliste

Elementarmagie
Feuermagie:
Eismagie:
Wassermagie:
Blitzmagie:
Erdmagie:
Windmagie:
Naturmagie:
Schamanismus:
Hier findet ihr Zauber der elementaren Schulen: Preisliste

Arkane  Magie
Telekinese:
Schallmagie:
Illusionsmagie:
Raum- und Zeitmagie:
Arkanum:
Hier findet ihr Zauber der arkanen Schulen: Preisliste

Spezielle Magie
Zwielichtmagie:
Chaosmagie:
Rüstmagie:
Transformationsmagie:
Beschwörungsmagie:
Hier findet ihr Zauber der speziellen Schulen: Preisliste

Völkermagien
Völkermagien sind spezielle Arten der Magie, welche keiner Schule zugeordnet werden können, sondern nur von bestimmten Völkern erlernt werden können. Im Gegensatz zu den Schulen der Magie können die Zauber eines Volks jederzeit genutzt werden, variieren jedoch in ihrer Stärke, je mächtiger der angehörige ihres Volks im Entfesseln von Magie ist. Zudem zählen die Völkermagien nicht mit auf die Limitierung der magischen Schulen, wodurch sie unabhängig von der Anzahl an beherrschten Magien genutzt werden können.




Zuletzt von Wheel of Fortune am Mo Sep 06, 2021 9:19 am bearbeitet; insgesamt 27-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
https://eod-fantasyrpg.forumieren.de
Wheel of Fortune
Admin
Wheel of Fortune


Anzahl der Beiträge : 260
Gold : 0
Anmeldedatum : 06.06.18

Magie-Guide Empty
BeitragThema: Re: Magie-Guide   Magie-Guide Icon_minitimeFr Jul 30, 2021 10:03 pm



Limitierung der magischen Schulen

Ein Magier hat eine eingeschränkte Anzahl an Schulen der Magie, welche er beherrschen kann. Niemand kann alles lernen, selbst mit dem größten möglichen Talent für Magie ist es einfach nicht mit dem inneren Fluss der Magie einer Lebensform zu vereinen, dass er sämtliche Schulen erlernen kann. Das Talent für Magie und die Kontrolle über eben jene bestimmt jedoch durchaus wie viele verschiedene Schulen ein Magier effektiv in sich vereinen kann. Das bedeutet, dass die Anzahl an erlernbaren Schulen der Magie vor allem von eurem Magie-Wert abhängig ist.
Nötige Magiewerte:
Zusätzlich dazu können noch weitere Schulen durch die Klassenwahl erlernt werden. Diese zählen nicht zum von der Magie abhängenden Maximum sondern sind vollkommen unabhängige Boni. Dadurch ist es möglich bis zu einem absoluten Maximum von 18 der 27 magischen Schulen zu kommen.





Zuletzt von Wheel of Fortune am Fr Jul 30, 2021 11:22 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
https://eod-fantasyrpg.forumieren.de
Wheel of Fortune
Admin
Wheel of Fortune


Anzahl der Beiträge : 260
Gold : 0
Anmeldedatum : 06.06.18

Magie-Guide Empty
BeitragThema: Re: Magie-Guide   Magie-Guide Icon_minitimeFr Jul 30, 2021 10:06 pm




Kombinierte Magie

Um einen mächtigeren Zauber zu erschaffen, der auch über die Grenzen der einzelnen Elemente hinweg gehen kann, ist es oft nötig, mehrere Schulen miteinander zu kombinieren. So kann man etwa mit Erde und Feuer Lava erschaffen oder durch eine Kombination von Blitz und Eis Unwetter kontrollieren.

Doch auch Magie hat ihre Grenzen. Sie ist mehr ein Element der Natur Erradias, welche wissenschaftlichen Grundregeln folgt, um ihre Macht zu nutzen. Daher gibt es auch Magien, die sich gegenseitig auskontern, da es sich einfach um Gegenstücke handelt.
Gegenteilige Magien:

Abgesehen von bestimmten Wechselwirkungen auf wissenschaftlicher Basis ist es absolut unmöglich Zauber zu erschaffen, die gegenteilige Magien kombinieren. Besagte Wechselwirkungen wären so etwas wie das Leiten eines Blitzzaubers über Wasser oder das mit Feuermagie erzeugte Ausdehnen von mit Eismagie gekühlter Luft. Diese müssen jedoch in jedem Fall einzelne Zauber sein und können niemals in der Form eines einzelnen auftreten.

Es ist auch möglich, direkt eine große Anzahl von Schulen miteinander zu kombinieren, doch mit wie vielen ihr dies könnt, hängt vollständig von eurem Magie-Wert ab.
Die Regelung ist hierbei wie folgt:
Es ist hierbei zu beachten, dass hier nur euer magischer Grundwert zählt. Erhöht ihr euren MAG-Wert mithilfe von unterstützenden Zaubern, so zählt dies nicht, um über den entsprechenden Wert zu kommen. Die Ausnahme hierbei bietet Völkermagie, da diese natürliche Begebenheiten darstellt und keine direkten Zauber im normalen Verständnis.

Und da die Manipulation vorhandener Dinge die ausgeprägteste Eigenschaft von Magie ist, haben auch die meisten Aspekte der Magie äußerst auffällige Wechselwirkungen, welche jedoch nicht bei jedem Zauber auftreten, sondern sehr spezifisch sind. Weiteres dazu ist unter dem Punkt "Kombinierte Magie" zu finden.


Nach oben Nach unten
https://eod-fantasyrpg.forumieren.de
Gesponserte Inhalte





Magie-Guide Empty
BeitragThema: Re: Magie-Guide   Magie-Guide Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Magie-Guide
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Fertigkeiten-Guide
»  Charakter-Erstellungs-Guide (& Bewerbungsvorlage)
»  Charakter-Thread - Guide

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Era of Dawn - Fantasy RPG-Forum ::  :: Guides :: Kampf-
Gehe zu: