Ein Fantasy RPG-Forum: Sei (fast) alles was du schon immer sein wolltest
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Waffen und Hilfsmittel

Nach unten 
AutorNachricht
Wheel of Fortune
Admin
Wheel of Fortune


Anzahl der Beiträge : 260
Gold : 0
Anmeldedatum : 06.06.18

Waffen und Hilfsmittel Empty
BeitragThema: Waffen und Hilfsmittel   Waffen und Hilfsmittel Icon_minitimeMo Jun 11, 2018 9:09 pm




Waffen und Hilfsmittel





Arten von Waffen



Schnittwaffen

Dolche und Messer - Kurze, einhändige Schnittwaffen, welche gut zu verstecken und sehr leicht zu führen sind, wodurch vor allem Assassinen sich ihrer bedienen. Klingen bis etwa 15 cm Länge sind hier üblich. Zählt als leichte Waffe.

Langdolche und Kurzschwerter - Schnittwaffen mit einer Klingenlänge von etwa 35 cm, welche dafür da sind um effektiv auf engem Raum zu kämpfen, jedoch aufgrund ihrer Reichweite auf weiten Flächen den meisten Waffen unterlegen sind. Zählt als leichte Waffe.

Langschwerter - Gewöhnliche Einhandschwerter, die jedoch auch bequem zweihändig genutzt werden können, welche von vielen Kriegern des gesamten Kontinents genutzt werden. Sie sind seit Jahrtausenden bewährt und gehören zu den vielseitigsten Waffen überhaupt. Ihre Länge misst circa 70 cm Klingenlänge bis hin zu einem Meter.  Zählt als mittlere Waffe.

Anderthalbhänder und Zweihänder - Schwerter welche spezifisch für den Einsatz mit zwei Händen geschmiedet wurden. Nur wirklich kräftige Leute können sie mit einer Hand schwingen ohne vollkommen aus der Balance gebracht zu werden und zu stürzen. Ihre Klingenlänge startet meist bei 1 Meter und geht bis 150 cm hoch. Zählt als große Waffe.

Doppelklingen - Doppelklingen sind entweder Waffen die als einzelnes Stück mit jeweils einer Klinge an jedem Ende des Griffes geschmiedet wurden, oder die aus mehreren speziell gefertigen Klingenwaffen zusammengesteckt und temporär fest montiert werden können. Sie sind in vielen verschiedenen Variationen zu haben, von Dolch-Doppelklingen bis hin zu Zweihand-Doppelklingen. Es gibt sogar solche mit verschieden langen Klingen, welche jedoch aufgrund der schlechten Balance nicht leicht zu nutzen sind. Sofern man eine zusammengesteckte Doppelklinge nutzt muss man zudem auch für jedes der Einzelteile eine Waffenmeisterschaft vorweisen können, sofern man sie voneinander getrennt verwendet. Zählt immer als eine Waffe von der Größe der größten vorhandenen Klinge

Kampfsicheln - Kampfsicheln sind leichte, einhändige Waffen, welche von dem simplen Erntewerkzeug abgewandelt wurden und tiefe Schnittwunden zufügen können. Dabei macht ihre besondere Form ganz andere Kampfstrategien möglich, als mit einem Schwert. Man kann sie in etwa mit Langdolchen und Kurzschwertern vergleichen. Zählt als leichte Waffe.

Kampfsensen - Die größere Version der Kampfsichel hat die selben Vor- und Nachteile gegenüber herkömmlichen Schnittwaffen, ist jedoch aufgrund ihrer Ausmaße deutlich zerstörerischer und gefährlicher. Die meisten Sensen können von kräftigen Leuten leicht mit einer Hand geführt werden, haben jedoch auch die entsprechende Größe um als zweihändige Waffe genutzt zu werden, wodurch sie am ehesten mit den Langschwertern auf eine Stufe gestellt werden können. Zählt als mittlere Waffe.

Unterarmklinge - Eine spezielle Art der Schnittwaffe, welche fest am Unterarm eines Kämpfers montiert wird, meist mit einer Schnalle oder einem Armreif, welche dann entlang des Arms und vorbei am kleinen Finger läuft, ehe sie noch ein gutes Stück zusätzliche Reichweite aufweist. Sie ist hervorragend als Waffe für Attentäter geeignet, kann gut genutzt jedoch auch für einen Krieger vorteilhaft sein, da die Klinge einen Großteil des Unterarms schützt. Zählt als leichte Waffe.

Kriegsfächer - Kriegsfächer sind eine Erfindung der Assassinen, welche äußerst gefährlich und leicht zu verstecken ist. Besonders Frauen greifen häufig auf die mit Metallklingen versehen Kriegsfächer zurück, da es nicht unüblich ist, das Edeldamen Fächer bei sich tragen, wodurch es eine vollkommen unauffällige Waffe ist, bis man sie öffnet. Und dann ist es meist schon zu spät. Zählt als leichte Waffe.



Schlagwaffen


Axt - Eine der wohl simpelsten aller Waffen, mit einseitiger Schneide und einem kurzen Stiel aus stabilem Holz oder hin und wieder auch Metall. Beruft sich eher auf Wucht statt Finesse und kann ein- als auch zweihändig geführt werden. Zählt als mittlere Waffe.

Streitaxt - Eine für den Kampf geschaffene ein- oder beidseitige Axt welche Mann als auch Baum gleichermaßen durchtrennen kann. Aufgrund ihrer deutlich angestiegenen Größe im Vergleich zu einer normalen Axt ist diese Waffe meist nur Zweihändig zu nutzen. Wirkliche Kraftpakete sind jedoch in der Lage sie mit einer Hand zu schwingen. Zählt als große Waffe.

Großaxt - Eine zweihändige Axt welche dem Großschwert in Größe und notwendiger Kraftaufwendung sehr ähnelt. Nur zweihändig verwendbar. Oftmals ähneln sie eher einem Hammer mit einer gewaltigen Schneide als Kopf. Dem Gewicht und der Wucht eines Angriffes ist nur sehr wenig entgegenzusetzen, dafür ist die Waffe jedoch natürlich dementsprechend unhandlich, vor allem auf engerem Raum. Zählt als gewaltige Waffe.

Hellebarde - Die Hellebarde ist eine lange Hieb- und Stoßwaffe, welche vor allem gegen Kavallerie oder von eben dieser verwendet wird. Sie besitzt einen typischen Axtkopf, einen Dorn für Stiche und einen langen Stab aus Holz oder Metall, welcher die Reichweite stark erhöht, jedoch auch dafür sorgt, dass man eine gute Balance besitzen muss, um eine solche Waffe effektiv zu führen. Zählt als große Waffe.

Großschwert - Schwerter, ab einer Länge von 1,5m und meist enorm breiter Klinge, welche nur mit ungeheurer Stärke und mit beiden Händen verwendet werden können. Oftmals sind diese Schwerter eher glorifizierte Äxte die eher Zerschmettern als Schneiden. Viele Großschwerter sind dafür berühmt, das ein einzelner Kämpfer sogar hinter ihnen in Deckung gehen kann. Zählt als gewaltige Waffe.



Stumpfe Waffen


Keulen und Knüppel - Simple, breiter werdende Schlagstöcke, mit oder ohne Eisenbeschlag, hin und wieder auch mit Nägeln ausgestattet. Besonders wirkungsvoll gegen ungeschützte oder leicht gepanzerte Feinde, spezifisch deren Köpfe. Zählt als leichte Waffe.

Streitkolben und Morgensterne - Massive, meist vollständig aus Metall gefertigte Waffen, welche dazu dienen Schädel einzuschlagen, Knochen zu brechen und Rüstungen einzubeulen. Hinter ihren Angriffen steckt häufig eine unerwartete Wucht, da die Schwerpunkte an der Spitze liegen. Streitkolben haben hierbei unterschiedliche Formen, während Morgensterne stets eine mit Dornen besetzte Eisenkugel am oberen Ende haben. Zählt als mittlere Waffe.

Hammer - Grobe Hämmer, oftmals eher zum Schmieden als dem Kampf geeignet, es gibt jedoch durchaus auch für den Krieg geschaffene Exemplare, welche allerdings häufiger in die Kategorie der Streitkolben fallen. Sie sind einhändig nutzbar, können jedoch enormen Schaden an Rüstungen und Knochen verursachen. Zählt als mittlere Waffe.

Streithammer - Ein für das Schlachtfeld gerüsteter Hammer mit einem großen Kopf, perfekt dazu Rüstung zu zerschmettern, hin und wieder auch mit einer Spitze am oberen Ende versehen um schnellere Ziele zumindest zu Verwunden, doch meist nur für zweihändige Schwinger wirklich nützlich. Zu schwer und unhandlich für den normalen Gebrauch erfordert ein solcher Hammer Training und einiges an Stärke um effektiv genutzt zu werden. Zählt als große Waffe.

Großhammer - Ein Hammer der ebenfalls in der Liga der Übergroßen mitspielt. Entgegen der Großaxt ist der Großhammer komplett darauf abgestimmt etwas zu zerschmettern und ist unvergleichbar gut darin Hindernisse dem Erdboden gleichzumachen. Zählt als gewaltige Waffe.

Flegel - Flegel sind Streitkolben und Morgensterne, welche in ihrer Handhabung angepasst wurden, indem man die schweren Köpfe der Waffen an einer Kette befestigt hat. Dadurch erhalten sie eine gewaltige Erhöhung ihrer Durchschlagskraft, sind jedoch auch unvorhersehbarer und ungleich schwerer zu handhaben und balancieren. Zählt als große Waffe.

Stabwaffen - Stabwaffen sind genau das, was man erwartet: Stäbe, welche aus stabilen Hölzern oder aus Metall gefertigt wurden und dazu dienen Leute zu bezwingen, ohne sie allzu schwer zu verletzen. Sie sind meist nur mit kleineren Ornamenten bestückt um nicht zu schwer zu werden, da Stäbe meist mit ihrer hohen Reichweite und unnachgiebigen Wirbelattacken genutzt werden. Zählt als mittlere Waffe.



Stichwaffen


Spitzdolche - Spitzdolche sind dadurch auffällig, dass sie keinerlei Schnittkante haben, dafür jedoch sehr stabil und robust sind. Sie dienen lediglich schnellen Stichangriffen, wobei sie vor allem gut dafür sind Rüstungen zu perforieren oder ohne große, offensichtliche Wunden tödliche Verletzung im Inneren eines Feindes zu verursachen. Der bekannteste Spitzdolch ist wohl der Stilett. Zählt als leichte Waffe.

Stichschwerter - Verschiedene Stichwaffen von unterschiedlicher Länge bis zu etwa 60 cm. Hierbei gibt es Degen, Rapier und Florett als die bekanntesten Waffen dieser Gattung. Sie alle sind sehr leicht und einhändig führbar, benötigen jedoch ein gewisses Geschick um effektiv genutzt zu werden. Zählt als mittlere Waffe.

Lanze und Speer - Zweihändige Stoßwaffen mit scharfer Spitze. Perfekt um Gegner auf größerer Distanz zu halten und sie mit präzisen, kräftigen Angriffen zu durchbohren. Es gibt auch Exemplare mit leichten Schnitteigenschaften und solche, die einhändig leichter zu führen sind, um gemeinsam mit einem Schild genutzt zu werden. Zählt als große Waffe.

Kampfgabeln - Kampfgabeln sind nichts weiter als meist eher kurze Stäbe mit einer mehrzackigen Spitze. Die bekanntesten Kampfgabeln sind als Dreizack bekannt. Sie dienen dazu mit einer Hand geführt zu werden und mit ihren drei nadelspitzen Enden den Feind zu perforieren und ihm schwere innere Verletzungen zuzufügen, während man sich mit einem Schild oder Zweitwaffe verteidigt. Zählt als mittlere Waffe.



Fernkampfwaffen


Wurfwaffen - Wurfwaffen gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen, die bekanntesten sind hierbei Wurfäxte, Wurfspeere und Wurfmesser. Es ist sehr stark von ihrer eigentlichen Art abhängig, wie sie gehandhabt werden, doch eines ist bei ihnen allen gleich: sie werden hauptsächlich benutzt um auf Ziele geschleudert zu werden, können jedoch auch behelfsmäßig im Nahkampf genutzt werden. Sämtliche Wurfwaffen, die einer anderen Kategorie der Waffen angehören, beziehen auch von der entsprechenden Waffenmeisterschaft ihre Stärke, während eine Meisterschaft in Wurfwaffen nur ihr Einsatztempo verbessert. Wurfwaffen können je nach Typ als leichte oder mittlere Waffen zählen.

Schleuder - Simple Schleudern zum abfeuern von Eisenkugeln oder Steinen. Sie werden meist eher von Kindern verwendet, es gibt jedoch auch spezielle Schleudern, welche am Unterarm befestigt werden und einen Abzug haben, um die geladene Munition abzufeuern. Dennoch in den meisten Situationen keine allzu effektive Waffe sondern eher ein Hilfsmittel. Zählt als leichte Waffe.

Kurzbogen - Recht simple Bögen mit geringer Reichweite und mäßiger Durchschlagskraft. Simpel, schnell und leicht zu spannen, aber dennoch eher ungefährlich in unfähigen Händen aufgrund der benötigten Zielgenauigkeit. Zählt als leichte Waffe.

Rekursivbogen - Bögen mit mittlerer Reichweite und mittlerer Durchschlagskraft. Handlicher als der Langbogen und nützlicher auf kürzere bis mittlere Distanzen als andere Bögen. Das Spannen eines Rekursivbogens benötigt ein gewisses Maß an Stärke, kann jedoch trotzdem recht schnell vonstatten gehen. Zählt als mittlere Waffe.

Langbogen - Bögen mit hoher Reichweite und hoher Durchschlagskraft. Sie erfordern ein gewisses Maß an Stärke und Geschick um effektiv genutzt zu werden und sind recht unhandlich. Dafür sind sie sehr effektiv auf große Distanzen und haben eine gewaltige Durchschlagskraft. Zählt als große Waffe.

Kriegsbogen - Kriegsbögen sind riesige Bögen mit hoher Reichweite und hoher Durchschlagskraft auf alle Distanzen. Sie benötigen eine hohes Maß an Stärke um genutzt zu werden und sind häufig eher stationäre Geschütze, da es kaum möglich ist sie nur mit den Armen gespannt zu halten, sondern häufig auch die Umgebung oder ein Bein zusätzlich benötigt. Zählt als gewaltige Waffe.



Mechanische Waffen


Pistole - Die Pistole ist eine typische Zwergenwaffe, findet sich jedoch auch hin und wieder bei anderen Rassen wieder. Es handelt sich um eine recht simple Vorrichtung, die mit Schießpulver betrieben wird um Geschosse mit tödlicher Kraft abzufeuern, dafür jedoch auch einen entsprechenden Rückstoß haben. Eine solche Pistole ist jedoch nicht mehr zu verwenden, wenn das Schießpulver nass wird. Es heißt jedoch, dass die Zwerge auch ein paar Prototypen besitzen, welche mit massivem Druck und nicht mit Schießpulver funktionieren. Zählt als mittlere Waffe.

Muskete - Die Muskete ist in gewisser Weise eine zweihändige Abwandlung der Pistole. Sie ist länger und schwerer, hat jedoch auch mehr Feuerkraft und eine höhere Präzision. Genau wie eine Pistole ist eine Muskete mit Schießpulver betrieben, wodurch sie nutzlos wird, wenn selbiges nass ist. Man sollte zudem nicht unterschätzen wie lange es dauern kann, bis eine Muskete nachgeladen ist und wie stark ihr Rückstoß ist. Zählt als große Waffe.

Kanone - Die Kanone ist genau das, was man erwartet: ein zweckentfremdetes Geschütz einer Festung oder eines Schiffs, welches nun als gewaltiges Exemplar einer Pistole oder Muskete dient. Die Kanonenkugeln werden mit ungeheurer Kraft geschossen und sind bei einem Treffer meist absolut tödlich, wobei es jedoch an ein Wunder grenzt, wenn der Schütze sich nicht selbst einige Frakturen oder ausgerenkte Gelenke zuzieht. Nur die stärksten können ein solches Monstrum tragen, nutzen und nachladen. Zählt als gewaltige Waffe.

Handarmbrust - Eine kleine, einhändige Version der typischen Armbrust mit einem simplen Abschussmechanismus. Sie verschießen kleinere Bolzen und sind nicht ganz so bedrohlich, dafür leichter zu spannen und zu transportieren. Es gibt sogar gewisse Exemplare mit einer Bolzentrommel, wodurch sie mehrere Schüsse in folge abgeben können, ohne nachzuladen. Dies wiederum macht jedoch die Zeit zum nachladen länger. Zählt als leichte Waffe.

Armbrust - Armbrüste sind Waffen mit einem simplen Abschussmechanismus mit geringer bis mittlerer Reichweite und hoher Durchschlagskraft. Sie sind extrem gefährlich auf kurze Distanz, verlieren jedoch mit steigender Entfernung stark an Effektivität. Zudem benötigt eine Armbrust einiges an Stärke um effizient genutzt zu werden. Häufig werden sie sogar beidhändig gespannt und beladen. Zählt als mittlere Waffe.

Kriegsarmbrust - Große Armbrüste mit hoher Reichweite und extremer Durchschlagskraft auf geringe bis mittlere Distanzen. Sie benötigen ein enormes Maß an Stärke um Beladen zu werden und sind äußert unhandlich, schwer und in jedem Fall nur zweihändig zu verwenden. Zählt als große Waffe.

Balliste - Ein Kriegsgerät welches kurzerhand zu einer übergroßen Armbrust umfunktioniert wurde wurde. Extreme Reichweite mit extremer Durchschlagskraft, jedoch benötigt das Abfeuern Vorbereitung und ist für eine einzelne Person nahezu unmöglich, sofern sie nicht über ungeheure Kräfte verfügt. Sie verschießt speziell angefertigte Großbolzen, ist jedoch sogar in der Lage kleinere Bäume oder Nahkampfwaffen(oder sogar Menschen !) abzufeuern, solange sie sich einspannen lassen. Zählt als gewaltige Waffe.



Sonstige Waffen


Peitschen - Waffen welche unterschiedliche Längen besitzen können und in ihrer Form sehr flexibel sind. Sie sind meist aus Leder und teils mit kleinen Klingen besetzt, mit Stacheldraht umwickelt oder sogar mit Dornen bestückt. Dazu genutzt vor allem ungepanzerte Ziele zu bändigen oder zu quälen, für Feinde in schwerer Rüstung jedoch, außer um sie zu immobilisieren, vollkommen unbrauchbar. Zählt als mittlere Waffe.

Faustwaffen - Faustwaffen sind eine äußerst unübliche Waffenart, da sowohl ihre Durchschlagskraft, als auch ihre Reichweite stark zu wünschen übrig lassen. Es handelt sich hierbei meist um simple Schlagringe oder Plattenhandschuhe, welche extra angefertigt sind, um mit simplen Schlägen zusätzlichen Schaden zu verursachen. Im Ausgleich für ihre Nachteile haben sie jedoch auch einen Vorteil, welcher in der Defensive liegt, da man mit den Händen selbst Angriffe abwehren kann, wenn man eine solche Waffe trägt. Es gibt zudem Faustwaffen mit einer leichteren Vergrößerung der Reichweite in der Form von Krallen. Zählt als leichte Waffe.

Chakrams - Chakrams sind große, ringförmige Waffen mit Griffen in ihrem inneren oder als Unterbrechung der Klinge. Sie sind hin und wieder mit Dornen oder Zacken bestückt und sind eher unüblich, da es nur wenige gibt, die wirklich mit Chakrams umgehen können. Gleichzeitig sind sie in den Händen eines Meisters jedoch äußerst effektiv, da die Runde Form viele andere Waffen mühelos abgleiten lassen kann und somit vor allem für tänzerische, elegante Kampfstile geeignet ist, um Feinden gar keine wirkliche Chance auf einen Treffer zu lassen. Zählt als leichte Waffe.

Gunblades - Gunblades sind spezielle Zwergentechnologie und bestehen aus einer Klinge, welche mit einer Schusswaffe verschmolzen wurde. Es gibt viele verschiedene Variationen der Gunblade, aber die meisten haben den Griff einer Muskete und einen Lauf mit recht kleinem Kaliber, welcher jedoch trotz des Aufbaus der Waffe voll funktionsfähig ist und somit einer Pistole in so gut wie nichts nachsteht, außer in dem Punkt, dass anhand der Klinge ein größeres Gewicht beim Zielen ausgeglichen werden muss. Gunblades haben keine eigene Waffenmeisterschaft, sondern benötigen eine Meisterschaft eines Schwertes der entsprechenden Klingengröße und eine Meisterschaft in der Nutzung von Pistolen oder Musketen. Das größere der beiden Bauteile bestimmt Kategorie (Größe/Gewicht) und den Waffentyp (Nah- oder Fernkampf). Gewaltige Bauteile sind für eine Gunblade nicht nutzbar.





Arten von Hilfsmitteln



Bücher - Magische Wälzer sind vor allem Vorteilhaft für Magier, da sie in der Lage sind die Fähigkeiten von eben diesen zu verbessern. Viele Bücher dieser Art befassen sich mit einzelnen Schulen der Magie, doch es gibt auch jene, die den Magier selbst stärken und nicht nur den Einsatz einer einzelnen Art. Diese sind jedoch eher selten. In äußerst speziellen Fällen erlauben Bücher sogar Zauber zu nutzen, welche der Magier eigentlich nicht beherrschen würde. Diese Wirkungen erzielen diese Folianten allein durch die Magie, welche in ihnen eingewoben ist und die mit den Magiern synchronisiert wird, sobald dieser entsprechende Zauber nutzt. Wird ein Buch jedoch beschädigt, so verfällt die Stärkung, bis es sich durch seine Magie wiederherstellen konnte.

Schmuckstücke - Verzauberte Schmuckstücke haben häufig in ihnen versiegelte Zauber, so dass man in der Lage ist, eben diese durch eine vom Verzauberer vorgegebene Nutzungsweise zu aktivieren. Zauber in Schmuckstücken sind auch als "konstruierte Magie" bekannt und können häufig nur ein einziges mal in einer gewissen Zeitspanne genutzt werden oder sind länger anhaltend, verbrauchen dafür jedoch die Kräfte des Nutzers. Dadurch, dass manche Schmuckstücke in der Lage sind magische Waffen zu erzeugen oder offensive Magie zu entladen, sind sie durchaus für den Kampf sehr bedeutend.

Sonstige - Es gibt viele weitere Hilfsmittel, welche für den Anwender äußerst praktisch sein können. Dies geht von Tränken und Giften, über Werkzeuge wie etwa Dietriche, bis hin zu magischen Fackeln welche länger brennen als normale. Es gibt kaum gesetzte Grenzen bei diesen Hilfsmitteln, solange es einen Verzauberer gibt, der die Magie in sie einweben kann, und solange sie natürlich nicht unter andere Kategorien fallen. Selbst ein magisches Essbesteck wäre möglich, wenn man einen entsprechenden Zauber auf es wirken kann, da es immer nötig ist einen Zauber zu nutzen, der zu etwas passt.




Waffenschaden



Waffenschaden ist ein bedeutender Aspekt von Waffen und dem Kampfsystem. Restlos alle Waffen haben einen Schadenswert, welcher in fast jedem Fall gemeinsam mit eurer nötigen Angriffskraft und eurer Waffenmeisterschaft bestimmt, wie hoch euer Schaden an einem Gegner ausfällt. Es ist demnach durchaus nützlich Waffen mit höherer Qualität zu haben, da diese euren gesamten ausgeteilten Schaden um ein nicht zu unterschätzendes Stück erhöhen.
Der Waffenschaden ist der wohl wichtigste Wert eurer Waffe, da ein geringer Wert eine Waffe beinahe nutzlos sein lässt, während höhere Werte sogar geringe Attribute ohne weiteres ausgleichen können.
Mechanische Waffen basieren vollständig auf ihrem Waffenschaden und profitieren in keiner Weise von Werten.
Der Waffenschaden ist ein fester Wert, welcher außer durch Beschädigung oder Zerstörung der Waffe nicht zu verändern ist.





Beschädigung und Zerstörungen



Unterschiede der Waffenmaterialien und bestimmte Fertigkeiten oder Zauber sind in der Lage Waffen zu beschädigen oder gar zu zerstören. Hierbei spielen mehrere Faktoren eine Rolle, da es auch möglich ist die Stabilität von Waffen mit Magie zu erhöhen oder Waffen zu verzaubern, wodurch sie eine Steigerung ihrer Robustheit erfahren.
Jede Waffe hat anhand der genannten Faktoren einen speziellen Beschädigungswert und eine Robustheit, welche gegeneinander aufgewogen werden um Beschädigungen zu bestimmen. Eine Waffe mit einem Beschädigungswert von 5, welcher auf eine Waffe mit einer Robustheit von 10 trifft, benötigt also zwei solcher Angriffe um die feindliche Waffe zu beschädigen. Gleichzeitig nimmt die eigene Waffe jedoch auch den Beschädigungswert der feindlichen Waffe als Schaden an ihrer Robustheit. Man könnte also sagen, dass jede Waffe eigene LP hat, welche durch den Beschädigungswert reduziert werden. Und sobald die "LP" der Waffe 0 erreichen tritt die Beschädigung ein.
Eine solche Beschädigung halbiert dann den Waffenschaden bis die Waffe repariert wird, was logisch im Inplay vorkommen muss, also entweder indem man einen Handwerker aufsucht oder indem man mit den nötigen Kenntnissen die Waffe selbst repariert.
Eine Waffenzerstörung ist hierbei ein besonderer Faktor, welcher allein vom Material der Waffen abhängt, die aufeinander treffen. Reduziert eine Waffe, die zwei Stufen stärker ist als die gegnerische, deren Robustheit auf 0, so wird die Waffe in diesem Fall nicht nur Beschädigt. Genaueres dazu welche Waffen in der Lage sind welche anderen zu zerstören findet sich im entsprechenden Guide zu den Materialien.




Verzauberungen von Waffen



Die Verzauberung von Waffen ist eine äußerst alte Kunst, welche es erlaubt besagte Objekte mit Magie zu durchweben und sie somit nicht nur robuster zu machen, sondern ihnen auch noch zusätzlich mächtige Fähigkeiten und Eigenschaften zu geben. Es gibt viele verschiedene Arten der Verzauberung, doch die beliebtesten sind wohl jene, welche einer Waffe elementare Eigenschaften verleihen oder ihnen passive Effekte einarbeiten, wie es etwa bei Bestien- und Drachentöterwaffen üblich ist, um gegen die Spezies ihrer Wahl mehr Schaden verursachen zu können. Die Verzauberung hängt jedoch auch stark vom Grundmaterial ab, da eine Eisenwaffe dennoch nie in der Lage sein wird, einer aus Titan wirkliche Konkurrenz zu machen.
Es ist unmöglich mehr als eine einzige Verzauberung auf die selbe Waffe zu wirken.
Eine verzauberte Waffe kann keine Materialverbesserung mehr erhalten.
Verzauberungen verdoppeln die Robustheit einer Waffe.





Legendäre Waffen und Hilfsmittel



Legendäre Waffen sind zumindest seltene, meist jedoch sogar vollkommen einzigartige Waffen, welche ungeheure Macht besitzen und denen man nachsagt, dass die Magie in ihnen so intensiv ist, dass manche von ihnen sogar ein eigenes Leben entwickelt haben. Die meisten legendären Waffen finden sich irgendwo weitab der Zivilisation, nicht selten an Orten, welche besonders intensiv von Magie durchdrungen sind oder eine bedeutende Geschichte haben. Dadurch ist es alles andere als Leicht in den Besitz einer solchen Waffe zu gelangen. Doch wer es schafft eine solche Waffe in seinen Besitz zu bringen, hat ein unglaublich mächtiges Objekt in seinen Händen.
Auch legendäre Hilfsmittel existieren, wobei es sich hierbei meist um mächtige Artefakte oder Folianten handelt, welche gefährliche Magie oder düstere Geheimnisse in sich tragen.
Eine solche legendäre Waffen und Hilfsmittel kann nur vom Staff erstellt und ausgegeben werden. Man gewinnt sie entweder durch Bosskämpfe, abgeschlossene Dungeons, größere Ereignisse oder in seltenen Fällen auch im Auktionshaus. Bestimmte, sehr hochrangige Charaktere, die durch ein Gesuch ausgeschrieben sind, können zudem im Besitz einer legendären Waffe oder eines legendären Hilfsmittels sein. Ein Charakter erhält beim ersten Erhalt einer legendären Waffe oder eines legendären Hilfsmittels immer ein solches, welches auf die Fähigkeiten des Charakters zugeschnitten ist, alle die danach jedoch in den Besitz des Charakters gelangen werden vom Typ her vollkommen zufällig ausgewürfelt.
Nach oben Nach unten
https://eod-fantasyrpg.forumieren.de
 
Waffen und Hilfsmittel
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Waffen erstellen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Era of Dawn - Fantasy RPG-Forum ::  :: Guides :: Ausrüstung-
Gehe zu: