Ein Fantasy RPG-Forum: Sei (fast) alles was du schon immer sein wolltest
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Die Sprachen Erradias

Nach unten 
AutorNachricht
Wheel of Fortune
Admin
Wheel of Fortune


Anzahl der Beiträge : 260
Gold : 0
Anmeldedatum : 06.06.18

Die Sprachen Erradias Empty
BeitragThema: Die Sprachen Erradias   Die Sprachen Erradias Icon_minitimeDi 13 Nov 2018 - 18:14



Die Sprachen Erradias


Genau wie die Völker, so sind auch die Sprachen des Kontinents von Erradia äußerst weit gefächert. Anders als man es vermuten würde, gibt es jedoch nur wenige unterschiedliche Landessprachen, dafür jedoch einige von spezifischen Völkern genutzte Sprachen.
Die Sprachen werden hier im Folgenden aufgezählt und sollte euer Charakter eine von ihnen beherrschen, so merkt dies bitte in eurem Steckbrief an. Bedenkt dabei, dass es auch eine gewisse Zeit dauert, eine Sprache zu lernen, also bleibt bitte logisch dabei, welche und wie viele Sprachen euer Charakter beherrschen soll.



Midgarian - die Handelssprache

Midgarian ist die am einfachsten zu lernende und am weitesten verbreitete Sprache des Kontinents. Durch die Herrschaft Midgars über den Großteil des Kontinents ist das Erlernen dieser Sprache für  Kinder überall Pflicht, wobei es einige Länder gibt, die sich auch ein wenig gegen diesen Einfluss wehren. Dennoch ist es nur sehr selten der Fall, dass man jemanden trifft, der kein Midgarian spricht.


Nors - die Sprache Norfolks

Die nationale Sprache des isolierten Norfolks ist eine der seltensten Sprachen des Kontinents. Aufgrund des Verhaltens von Norfolk gegenüber Fremden ist es nicht verblüffend, dass es nur wenige außerhalb des Landes gibt, die diese Sprache wirklich verstehen - und die meisten Ausländer, bei denen dies der Fall ist, sind die Schneeelfen des Nordens. Nors besteht aus wenigen Worten und wird eher leise gesprochen, während vor allem Gestik und Mimik auch eine wichtige Rolle spielen. Dadurch ist Nors nur noch schwerer zu erlernen, als es ohnehin schon der Fall gewesen wäre.


Wesnisch - die Sprache Wesinoneks

Wesnisch hat eine lange Geschichte und besteht an sich nur aus vielen miteinander verschmolzenen Stammessprachen. Sie hat noch immer viele Dialekte und ähnelt teils grob Midgarian, weshalb es vergleichsweise einfach ist beide Sprachen parallel zu erlernen. Dennoch gibt es natürlich gravierende Unterschiede - und es ist auch nicht immer leicht, jeden Dialekt zu verstehen, nur weil man einen anderen derselben Sprache beherrscht. Grobe Verständigung ist jedoch in jedem Fall möglich.


Kotoba - die Sprache Triolas

Kotoba ist für die meisten eher befremdlich und wirkt absolut unverständlich für jeden Ausländer. Sie basiert nicht auf typischen Buchstaben, sondern auf Schriftzeichen, welche einem Laut zugeordnet werden. Jedes Schriftzeichen ist also eine komplette Silbe und die meisten Silben ähneln sich stark, wobei auch viele scharfe Klänge dabei sind. Kotoba unterscheidet sich also stark von sämtlichen anderen Sprachen des Kontinents und ist auch nur von jenen wirklich leicht zu erlernen, die sprachlich begabt sind oder in Triola aufwachsen. Es ist zudem beinahe  unvermeidbar, einen Akzent zu haben, wenn man als Ausländer Kotoba spricht oder als Bewohner Triolas eine der anderen Sprachen.


Elluvian - die Sprache der Hoch- und Waldelfen

Elluvian ist eine sehr weich klingende und edle Sprache, welche von vielen als die reinste Form der Ausdrucksweise bezeichnet wird - zumindest was sterbliche Völker angeht. Sie besteht aus eher langen Wörtern und es sind meist nicht die Wörter selbst wichtig, sondern ihr Zusammenhang, da jedes Wort viele verschiedene Bedeutungen haben kann. Dementsprechend schwer ist es, Elluvian zu erlernen - dennoch wird sie liebend gern von Barden und Dichtern benutzt, sofern diese einen Elfen finden, der bereit ist, sie zu unterrichten.


Aravian - die Sprache der Dunkelelfen

Aravian ist Elluvian äußerst ähnlich, wird jedoch als eine regelrechte Perversion der Sprache angesehen. Während Elluvian elegant und ruhig wirkt, ist Aravian eine nicht allzu wohlklingende Sprache mit einer gewissen Schärfe - und das alles nur durch das Austauschen von einigen wenigen Buchstaben in den Wörtern. Wer Elluvian kann, beherrscht auch Aravian und umgekehrt. Es ist jedoch eher schwierig, sich zuerst Aravian anzueignen, sofern man kein Dunkelelf oder Dunkelzwerg ist, da nur die wenigsten Angehörigen dieser Rassen sich mit Außenstehenden abgeben und diese unterrichten würden.


Krom - die Sprache der Zwerge

Krom ist die Sprache der Zwerge und Dunkelzwerge und gilt auch als nationale Sprache von Duhnmahr, da die Zwerge dort am meisten Einfluss haben. Sie klingt sehr hart und wird somit von vielen nicht gerne genutzt, obwohl sie sehr einfach zu erlernen ist. Und da es wirklich so gut wie überall Zwerge gibt, ist es durchaus ratsam, Krom zu lernen, wenn man dazu Zeit und Gelegenheit hat. Daher ist diese Sprache nicht nur eine der am weitesten verbreiteten Muttersprachen, sondern auch eine der am häufigsten erlernten Fremdsprachen des Kontinents, auch wenn letzteres häufig nur bruchstückhaft geschieht.


Grung - die Sprache der Tiefenlauerer

Grung ist keine direkte Sprache im eigentlichen Sinn, da die meisten "Wörter" eher Grunzlaute, sinnlos wirkendes Gekreische oder Wedeln mit den Armen sind. Doch es gibt durchaus auch tatsächliche Wörter, wobei es sich hierbei meistens um Bezeichnungen handelt. Daher ist es leicht zu  lernen, Dinge auf Grung zu benennen.  Darunter fallen zum Beispiel verschiedene Titel oder Positionen in der Hierarchie der Tiefenlauerer, Namen von Tieren, Bezeichnungen wie "Mutter" oder "Vater" und auch, wie man gewisse Objekte wie etwa Äxte nennt. Dennoch ist ein tiefergehendes Verständnis für die meisten Völker des Kontinents eher schwierig, da sie dafür auch das Grunzen, Kreischen und Wedeln lernen müssten.


Feyrn - die Sprache der Fey

Die Sprache der Fey ähnelt dem Elluvian der Elfen, hat jedoch einen ganz eigenen Klang. Feyrn hat eine Aussprache, welche stark an das Volk erinnert, von dem es benutzt wird: sanft, leise und mit sehr unaufdringlich wirkenden Wörtern. Wenn die Fey in ihren Wäldern Feyrn sprechen, ist dies kaum vom Flüstern der Blätter im Wind zu unterscheiden. Und als wäre es nicht schon schwer genug, diese Sprache überhaupt zu verstehen, wenn sie gesprochen wird, so sorgt die Zurückgezogenheit der Fey auch nicht unbedingt dafür, dass man Feyrn einfacher erlenen kann.


Durangahr - die Sprache der Drachen

Nur die Drachen und jene, die sich das Recht erworben haben, auf der Insel Gyldana zu leben, werden in Durangahr unterrichtet. Und aufgrund von Gyldanas Isolation und der geringen Anzahl an Personen, die jemals auf der Insel lebten und sich nun auf dem Festland aufhalten, ist es nicht verwunderlich, dass so gut wie niemand in den anderen zehn Ländern diese Sprache spricht.
Trotz allem ist jeder mit ein wenig Bildung in der Lage, sie sofort zu erkennen, da jedes einzelne Wort in Durangahr einsilbig oder dreisilbig ist - ohne Ausnahme.


Sakra - die Sprache der Engel

Auch als "heilige Sprache" bezeichnet und nur von Engeln und Geistlichen fließend gesprochen, ist Sakra das absolute Sinnbild der Reinheit in Sprachform. Sie hat eine äußerst erhabene Aussprache und arbeitet sehr viel mit weichen Klängen und vielen Selbstlauten. Dadurch ist sie vergleichsweise leicht zu erkennen und für Sprecher ähnlich weicher Sprachen einfach zu erlernen. Grundsätzlich wird es jedoch als Ketzerei angesehen, wenn das gemeine Volk oder gar Dämonen oder Untote diese Sprache öffentlich in den Mund nehmen.


Die dunkle Sprache der Dämonen

In den meisten Ländern auch als "verbotene Sprache" oder "schwarze Sprache" bekannt, gilt es fast überall als Verbrechen, wenn man überhaupt eines der Wörter dieser Sprache in den Mund nimmt. Nur jene, die dunkle Künste praktizieren, mit Dämonen im Bunde stehen oder selbst Dämonen sind, haben eine wirkliche Kenntnis dieser Sprache, welche zischend und gleichzeitig hart klingen kann. Die meisten dunklen Rituale werden in dieser namenlosen Sprache durchgeführt, vor allem Blutrituale und Opferungen. Es ist jedoch anzumerken, dass das Verbot dieser Sprache nur für Äußerungen in der Öffentlichkeit zählt, nicht zuletzt, da die Anhänger des dunklen Königs selbst diese Sprache im Geheimen nutzen.


Orkisch - die Sprache der Orks

Eine äußerst harte und mit vielen Umlauten gespickte Sprache, welche fast ausschließlich von Orks oder Blutsbrüdern der Orks verwendet wird. Lediglich in Duhnmahr wird diese Sprache wirklich häufig und auch von anderen Völkern verwendet. Außerhalb der Landesgrenzen gibt es meistens nur Spott für jene, die Orkisch sprechen - zumindest hinter vorgehaltener Hand, da nur wenige sich mit einem Ork anlegen würden.


Wargisch - die Sprache der Wargen

Die bellend und knurrend klingende Sprache der Wargen wird äußerst selten außerhalb ihres Volkes gesprochen und ist für die meisten anderen Völker auch äußerst schwer zu lernen, da deren Kehlen nicht für diese Sprache ausgelegt sind. Wer kein Warg ist und Wargisch korrekt ausspricht, hat sehr schnell überreizte Stimmbänder. Daher ist für die meisten Nicht-Wargen höchstens eine abgewandelte Form nutzbar und auch diese wird beinahe ausschließlich im Reich von Duhnmahr gesprochen.


Felenn - die Sprache der Fele-Jii

So wie Wargisch bellend und knurrend ist, so hat man im Felenn viele Laute, die eher fauchend und schnurrend klingen. Stark gerollte R's prägen die Mehrheit der Wörter. Dennoch ist Felenn wohl die einfachste Sprache der Biestmenschen, um sie anderen Völkern beizubringen, weshalb sie auch die gängigste ist. Doch auch sie ist nicht allzu häufig. Wie bei allen Stämmen der Biestmenschen ist die Sprache der Fele-Jii nur in deren Zuflucht Duhnmahr noch recht verbreitet.


Slilth - die Sprache der Lacerta

Slilth ist die letzte der Biestmensch-Sprachen und mit Abstand jene, die für die meisten Völker am schwersten zu erlernen und nutzen ist. Mit sehr vielen zischenden Klängen und einer äußerst geringen Zahl an Selbst- und Umlauten ist sie für die meisten Stimmbänder und Zungen einfach nicht geschaffen, wodurch sie enorm selten anzutreffen ist. Abgesehen von jenen mit dem Blut der Dämonen, Drachen oder Lacerta in ihren Adern gibt es selbst in Duhnmahr nur äußerst wenige, welche Slilth sprechen können.
Nach oben Nach unten
https://eod-fantasyrpg.forumieren.de Online
 
Die Sprachen Erradias
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
»  Die Rassen Erradias
»  Die Völker Erradias
» Die Länder Erradias

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Era of Dawn - Fantasy RPG-Forum ::  :: Guides :: Die RPG-Welt-
Gehe zu: