Ein Fantasy RPG-Forum: Sei (fast) alles was du schon immer sein wolltest
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Missionsguide

Nach unten 
AutorNachricht
Wheel of Fortune
Admin
Wheel of Fortune


Anzahl der Beiträge : 260
Gold : 0
Anmeldedatum : 06.06.18

Missionsguide Empty
BeitragThema: Missionsguide   Missionsguide Icon_minitimeMo Jul 09, 2018 5:14 pm




Missionsguide



Allgemeines

Quests sind in erster Linie eine gute Möglichkeit, um mit ein wenig Arbeit an Gold zu kommen. Zudem könnt ihr euch kreativ gut dabei austoben. Quests finden einfach im Ingame statt, weshalb man auch hin und wieder von Charakteren, die nicht an dieser Quest teilnehmen, behindert oder unterstützt werden kann. Wer gerade eine Quest macht, erkennt man daran, dass die betreffenden Personen bei ihren Posts die Postzahl mitzählen. Je nach Umfang kann eine Quest nur einige Ingame-Stunden dauern oder auch mehrere Wochen, genauso kann es zu Ortswechseln kommen. Mitmachen kann bei einer Quest eigentlich jeder, solange sich das Questziel mit den Moralvorstellungen des Charakters vereinbaren lässt. Die maximale Teilnehmerzahl für Quests ist fünf, da es bei mehr Teilnehmern meist zu unübersichtlich wird. Eine minimale Teilnehmerzahl ist immer im Questlog mit angegeben.

Genauso gut kann es zu einem PVP (Player-versus-Player) bei einer Quest kommen, indem sich Leute von unterschiedlichen Fraktionen und mit verschiedenen Zielen für eine einzelne Quest melden. Voraussetzung ist, dass im Questlog dafür eine Erlaubnis gegeben wurde.
Ein gutes Beispiel wäre hierfür: Es gibt eine Quest, für die man einem reichen Händler einen wertvollen Gegenstand stehlen soll, um es zu Geld für die eigene Fraktionen zu machen. Ihr meldet euch für die Quest an und wollt genau dies tun. Ein anderer meldet sich für die Quest an und versucht genau das zu verhindern, weil er den Händler schützen will. Es kann also zu einem Kampf oder einer sonstigen Konfrontation zwischen den streitenden Parteien kommen. Postzahl und Belohnunsregeln sind hier aber nicht anders gehandhabt. Nur muss eine Partei halt Ingame mit dem Gedanken leben, 'verloren' zu haben... (oder es gibt eine ganz andere Lösung für das Dilemma. Eigentlich sind der Kreativität bei Quests kaum Grenzen gesetzt, solange es zu einem Ergebnis kommt).

Wenn eine Quest erledigt wurde, wird unter den Questlog ein vollständig ausgefüllter 'Abschlussbericht' gepostet, damit der Staff euch die Belohnung für die erfüllte Quest überweisen kann. Ist es eine PVP-Quest gewesen, so müssen beide Seiten einen 'Abschlussbericht' posten. Es muss aber jeweils nur eine Person pro Fraktion machen.
Gibt es Leute, die eine Quest vor deren Abschluss verlassen, haben sie keinen Anspruch auf ihre Belohnung. Kommen später Leute zur Quest hinzu und erfüllen sie diese im vollen Maße mit (d.h. sie haben ihre Mindestpostzahl erfüllt), so erhalten sie ebenfalls die volle Belohnung. (So kann es vorkommen, dass Leute mehr Posts in einer Mission machen, als minimal erfordert, was aber gestattet ist.)
Questlogs werden vom Staff vorgegeben. Jedoch gibt es einen Bereich, wo auch User Questlogs erfinden und posten können, damit sie ihre Ideen einbringen können. Hier findet ihr die Vorlagen für den Questlog und den Bewerbungsbereich, ebenso eine Vorlage für den 'Abschlussbericht'. (Link)


Besondere Quests

Einige Quests können besonderen Einfluss auf euren Charakter haben und müssen beim Staff vorher angefragt werden. Ihr braucht also eine Erlaubnis, um sie machen zu dürfen. Da es sehr viele Variationen hierbei geben wird, ist dieser Part des Guides nur sehr grob gefasst. Es handelt sich um die sogenannten Story-Quests, die eine eindeutige Entwicklung eures Charakters hervorbringen. Meistens bestehen sie aus einer Aneinanderkettung von zwei bis fünf aufeinander folgenden Quests. Deren Länge und Schwierigkeit können sehr variabel sein, je nachdem was mit der Charakterentwicklung erreicht werden will. Mit wem oder gegen wen (oder ganz alleine) die Quests dann erfüllt werden, hängt ganz davon ab, um welche Arten von Quests es sich schließlich handelt.
Diese Quests können eine normale Charakterentwicklung beinhalten, vielleicht eine Umstrukturierung einiger Charakterzüge und das Hinzukommen einiger neuen Charakterzüge, das Erreichen eines größeren Ziels oder ein einschneidendes Erlebnis eures Charakters. Wie schon erwähnt, müssen solche Quest-Reihen beim Staff angefragt und von diesem bestätigt werden. Auch werden die Questlogs ausschließlich vom Staff geschrieben, wobei ihr natürlich eure Wünsche einreichen könnt. Eine besondere Belohnung (zum Beispiel Perks, besondere Items oder zusätzliches Gold) wird am Ende oft vom Staff zufällig zugeteilt, da Story-Quests meist mehr Arbeit für die teilnehmenden Charaktere bedeuten.

Auch für größere Charakteränderungen gibt es besondere Quests: Der Antrag auf Stärken/Schwächen-Änderungen, Attribute-Reskill (beide Fälle werden nur extrem selten und mit guter vorliegender Begründung vom Staff bestätigt), eine Rassenänderung, zum Beispiel bei einem Ingame-Wechsel zu einem Untoten oder einem gefallenen Engel, oder ihr möchtet Ingame zum Werwolf werden. (Werwölfe werden als eine Art Krankheit gehandhabt und sind keine eigene Rasse. Lykanthropie ist als Fertigkeit in der Preisliste nachzulesen.) Auch ein Fraktionswechsel gehört hierher und muss deshalb vorher beim Staff beantragt werden, da man beispielsweise nicht einfach von heute auf morgen Ingame von der Allianz zum Bund wechseln kann. Eine besondere Belohnung gibt es bei dieser Art von Quest nicht. Das Erreichte ist quasi eure Belohnung.

Eine weitere sehr spezielle Questart ist die Inaktivitäts-Ausweich-Quest. Sie wird im Extra-RPG geschrieben (fällt aber nicht in die Extra-RPG Limitierung eures Accounts) und zählt somit nur bedingt zum Ingame (da sie vermutlich in der Vergangenheit zum aktuellen Ingame angesiedelt ist). Ist einer eurer Postpartner Ingame plötzlich inaktiv oder meldet sich für längere Zeit ab, so kann das für euren Fortschritt im Aufstieg an Rängen ganz schön frustrierend sein. Um solchen Frust zu vermeiden, gibt es die Ausweich-Quests. Diese Quests haben ein kleines vorgegebenes Ziel, das auf euren Charakter zugeschnitten ist, sind immer 600 Wörter lang und schreiben euch nach Abschluss zwei Ingame-Posts auf eurem Account gut. (Gold gibt es nur über das Absenden eures Posts, EXP und Einfluss gar nicht). Alle fünf Tage, die man Ingame auf die Antwort eines Postpartners wartet, darf man beim Staff eine solche Quest beantragen und diese dann schreiben, um völligen Stillstand auf dem Account zu vermeiden. Habt ihr eine Ausweich-Quest beantragt, müsst ihr diese erst erledigen (selbst wenn ihr zwischenzeitlich Ingame wieder dran sein solltet) und dürft erst dann wieder normal Ingame weiter posten. Irgendwann werden die inaktiven Postpartner auch archiviert und ihr dürft wieder normal ins Ingame einsteigen. Der Postpartner-Charakter ist dann verschwunden (durch einen kleinen Timeskip etc.).


Questränge und Belohnungen

Je nach Questziel kann man mit dem Abschluss einer Quest auch Einfluss erlangen, doch das Wichtigste für den Fortschritt eures Charakters ist wohl die Belohnung in Form von Gold. Quests werden in fünf unterschiedliche Ränge unterteilt. Mit jedem Rang steigt auch die Postzahl, die man dafür erfüllen muss, der Mindestrang der Teilnehmer und ebenso auch die Goldbelohnung, die es am Ende pro Charakter gibt.
Anfänger Quests: mind. 7 Posts pro Charakter und keine Rang-Limitierungen, gibt 20 Gold Belohnung für jeden Teilnehmer
Trainierte Quests: mind. 10 Post pro Charakter und  mind. zwei D-Rang Teilnehmer oder ein C-Rang Teilnehmer, gibt 40 Gold für jeden Teilnehmer
Veteranen Quests: mind. 14 Posts pro Charakter und mind. zwei C-Rang Teilnehmer oder ein B-Rang Teilnehmer, gibt 60 Gold für jeden Teilnehmer
Meister Quests: mind. 17 Posts pro Charakter und mind. zwei B-Rang Teilnehmer oder ein A-Rang Teilnehmer, gibt 80 Gold für jeden Teilnehmer
Legenden Quests: mind. 20 Posts pro Charakter und mind. zwei A-Rang Teilnehmer oder ein S-Rang Teilnehmer, gibt 100 Gold für jeden Teilnehmer

Möchtet ihr eine Quest solo bestreiten, so errechnet ihr die Wortzahl, die ihr erreichen müsst, mit der mind- Postzahl x 100. Jedoch wird die Belohnung, die ihr erhaltet, halbiert, um einen Anreiz für Interaktion mit anderen Spielern zu bieten. (Denn so funktionieren RPG-Foren.)
Damit man Quests nicht spammen kann und Solo-Quester damit wieder bevorzugt wären, gibt es pro Rang auch einen Cooldown. So haben Anfänger Quests einen Tag Cooldown, bis ihr die nächste annehmen dürft, Trainierte Quests 2 Tage Cooldown, Veteranen Quests 3 Tage usw.
Nach dem Ablauf dieser Zeit ist es euch gestattet, eine weitere Quest anzunehmen, selbst wenn ihr die letzte noch nicht beendet habt. Um sie zu machen, muss die aktuelle Quest jedoch abgeschlossen werden. Auf diese Weise dürft ihr maximal drei nicht abgeschlossene Quests gleichzeitig offen haben.
Nach oben Nach unten
https://eod-fantasyrpg.forumieren.de
 
Missionsguide
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Era of Dawn - Fantasy RPG-Forum ::  :: Guides :: Allgemeine Guides-
Gehe zu: