In diesem Forum steigt euer Charakter ganz unabhängig von seinem Rang auch Level auf und wird somit auf einem natürlichen Weg stärker. Um Level aufzusteigen, sammelt man Ingame Erfahrungspunkte, kurz EXP. Und da man diese durch grob alles erhält, was man als Lebenserfahrung bezeichnen kann, ist ein Aufstieg durch Level Ups gar nicht so schwer, wie man sich das vielleicht vorstellt. Alle Charaktere starten unabhängig von ihrer in der Bewerbung beschriebenen Stärke auf Level 1. Level sind ganz unabhängig von den Rängen, die man aufsteigen kann, und vor allem auch vom Bekanntheitsgrad anzusiedeln. Euer Charakter wird beispielsweise nicht bekannter, nur weil er Erfahrung erhält und ein hohes Level erreicht. Weiter unten könnt ihr eine Liste einsehen, wodurch man Erfahrung erhalten kann. Erfahrung und Levelaufstieg werden durch den Update-Thread eures Charakters beantragt und durch einen Staffler dort bestätigt.
Was bringen Level Ups genau ?
Level Ups sind größtenteils nur da, um eure Lebenserfahrung im Play widerzuspiegeln. Da dies nicht gleichbedeutend mit gezieltem Training oder dergleichen ist, sind die Vorteile von Level Ups sehr gering, aber summieren sich mit der Zeit. So erhaltet ihr für jedes Level Up einen Attributpunkt, den ihr verteilen könnt, um entweder LP, SP oder MP um 5 zu erhöhen, oder aber eure Stufenattribute um 1. Wohin ihr diese Punkte verteilt, ist dabei vollkommen euch überlassen, sofern ihr bestimmten, kleinen Richtlinien folgt: Jegliche Level Ups bis hin zu Level 15 sind frei verteilbar, sofern ihr nicht zwei Level Ups in Folge euren Punkt auf den selben Wert verteilt. Ihr könnt jedoch abwechselnd zwei Werte immer weiter in die Höhe schrauben um somit den Grundaufbau eures Charakters zu verdeutlichen. Alle Level Ups von 16 bis hin zu 50 können nur noch auf Werte verteilt werden, die maximal halb so hoch sind, wie euer Level. Habt ihr also Level 30, so könnt ihr maximal einen Wert von 15 auf 16 heben. Werte, die auf 16 oder höher sind, dürft ihr nicht erhöhen. Sollten in einem solchen Fall alle Werte auf 16 oder höher sein, so dürft ihr den Punkt lediglich auf einen der zwei geringsten Werte legen. Dies hat den Hintergrund, dass Lebenserfahrung immerhin nur langsame Fortschritte ermöglicht und euch nicht erlaubt, in kurzer Zeit unglaublich viel stärker zu werden, während eure gesamten sonstigen Eigenschaften komplett zurück bleiben. Sonstige Vorteile haben Level Ups kaum, abgesehen davon, dass ihr für bestimmte erreichte Level Erfolge einholen könnt. EXP und Level Ups dienen also eher als geringe Einnahmequelle und begrenztes Ansteigen eurer Werte, ohne dass ihr euch groß darauf konzentrieren müsst.
Wodurch erhalte ich EXP ?
Das Erhalten von EXP ist an sich ziemlich einfach. Alles was ihr tun müsst ist, euren Charakter zu spielen und dabei nicht einfach nur über Gott und die Welt zu reden oder sabbernd in die Luft zu starren. Die Tätigkeiten, bei denen ihr EXP erhaltet, sind in vier Untergruppen aufgeteilt, nämlich Kampf, Erkundung, Gesellschaft und Sonstiges. Zudem ist anzumerken, dass die einzelnen Quellen an EXP kumulativ wirken. Kämpft ihr also etwa gegen einen Charakter und einen NPC gleichzeitig, so erhaltet ihr für beide die EXP. Seid ihr zudem in einer Unterzahl erhaltet ihr noch die EXP für den Kampf gegen eine Überzahl. Gewinnt ihr schließlich den Kampf, so erhaltet ihr dann noch einmal entsprechend eurer Gegner zusätzliche EXP. Pro Situation könnt ihr jedoch nur ein einziges Mal für dieselbe Tätigkeit EXP verdienen. Solltet ihr also gegen zwei Charaktere antreten, so könnt ihr den Kampf nicht einmal als Kampf gegen den einen und ein zweites Mal als Kampf gegen den anderen werten. Ihr erhaltet nur EXP für einen einzigen Kampf. Eine Liste aller Tätigkeiten und der dadurch erhaltenen EXP findet ihr in den folgenden Spoilern.
Kampf:
An einem Kampf teilnehmen(Gegner: gespielter Charakter) = 10 EXP An einem Kampf teilnehmen(Gegner: gespielter NPC) = 6 EXP An einem Kampf teilnehmen(Gegner: selbstgesteuerter NPC) = 2 EXP Einen Kampf gewinnen(Gegner: gespielter Charakter) = 20 EXP Einen Kampf gewinnen(Gegner: gespielter NPC) = 12 EXP Einen Kampf gewinnen(Gegner: selbstgesteuerter NPC) = 4 EXP Einen Kampf verlieren(Gegner: gespielter Charakter) = 10 EXP Einen Kampf verlieren(Gegner: gespielter NPC) = 6 EXP Einen Kampf verlieren(Gegner: selbstgesteuerter NPC) = 2 EXP Kampf gegen eine Überzahl(Gegner: gespielter Charakter oder gespielter NPC) = 10 EXP Kampf gegen eine Überzahl(Gegner: selbstgesteuerter NPC) = 2 EXP Teilnahme an einer Schlacht = 25 EXP Sieg in einer Schlacht = 50 EXP Niederlage in einer Schlacht = 10 EXP Tötung eines bedeutenden Feindes = 15 EXP Gefangennahme eines Gegners = 10 EXP Gefangennahme von euch selbst = 5 EXP Erfolgreiche Flucht aus Gefangenschaft = 15 EXP Fehlgeschlagener Fluchtversuch aus Gefangenschaft = 5 EXP Teilnahme an einem Bosskampf = 10 EXP Sieg in einem Bosskampf = 20 EXP Niederlage in einem Bosskampf = 10 EXP
Gesellschaft:
Selbst angefertigte Objekte Ingame verkaufen = 2 EXP pro Gegenstand Mit einem Charakter anfreunden = 5 EXP Einen Charakter zum Feind bekommen = 5 EXP Eine Rivalität mit einem Charakter beginnen = 5 EXP Treffen mit einer wichtigen Person der eigenen Fraktion = 15 EXP Treffen mit einer wichtigen Person einer anderen Fraktion = 25 EXP Schließe dich mit einer Gruppe zusammen = 5 EXP Erfülle eine Quest mit mindestens einem Kameraden = 10 EXP Nimm an einem Kriegsrat teil = 10 EXP Nimm an einem nicht-kämpferischen Wettbewerb teil = 5 EXP Nimm an einer Festivität teil = 5 EXP Nimm an einem Ereignis teil (z.B. öffentliche Hinrichtung) = 5 EXP Besänftige ein Tier = 5 EXP Zähme ein Tier und mache es zu einem Begleiter = 15 EXP Entschärfe eine Situation vor einer Eskalation durch Worte = 15 EXP Beende einen Kampf durch Worte ohne je selbst anzugreifen = 30 EXP
Erkundung:
Erkunde die Wildnis von Midgar(1 x pro Thread) = 10 EXP Erkunde die Wildnis von Norfolk(1 x pro Thread) = 30 EXP Erkunde die Wildnis von Keinanum(1 x pro Thread) = 15 EXP Erkunde die Wildnis von Triola(1 x pro Thread) = 10 EXP Erkunde die Wildnis von Perm(1 x pro Thread) = 10 EXP Erkunde die Wildnis von Haspor(1 x pro Thread) = 15 EXP Erkunde die Wildnis von Gyldana(1 x pro Thread) = 30 EXP Erkunde die Wildnis von Yrn(1 x pro Thread) = 50 EXP Erkunde die Wildnis von Duhnmahr(1 x pro Thread) = 20 EXP Erkunde die Wildnis von Wesinonek(1 x pro Thread) = 20 EXP Erkunde die Wildnis von Barevest(1 x pro Thread) = 20 EXP Erkunde die Slums einer Hauptstadt(1 x pro Thread) = 15 EXP Erkunde einen Dungeon(1 x pro Dungeon) = 25 EXP Erkunde eine Festung, eine Burg oder ein Schloss(1 x pro Festung/Burg/Schloss) = 25 EXP Finde ein Söldnerlager(existierende Söldnergruppe, 1 x pro Lager) = 15 EXP
Sonstiges:
Brich eine Schatztruhe auf = 5 EXP Knacke das Schloss einer Schatztruhe = 10 EXP Brich eine Tür auf = 5 EXP Knacke das Schloss einer Tür = 10 EXP Stehle ein Objekt = 5 EXP Stehle ein wichtiges Objekt = 10 EXP Schleiche dich unentdeckt an Feinden vorbei = 15 EXP Gehe auf Jagd = 5 EXP Gehe Angeln = 2 EXP Dem eigenen Handwerk(Lehrling) nachgehen = 4 EXP Dem eigenen Handwerk(Geselle) nachgehen = 3 EXP Dem eigenen Handwerk(Meister) nachgehen = 2 EXP Finde ein legendäres Ausrüstungsteil = 10 EXP
Benötigte EXP für ein Level Up
Die folgenden EXP sind die gesamt benötigten EXP, um das entsprechende Level zu erreichen und nicht jene, die für den Aufstieg zwischen den einzelnen Leveln benötigt werden. Für den Aufstieg von Level 2 auf 3 werden z.B. 10 weitere EXP benötigt und nicht die 20 Punkte, die beim Level stehen. Da wir die EXP nicht nach jedem Level wieder auf 0 setzen, sondern die Zahl einfach weiter laufen lassen, ist somit auch diese Gesamtzahl hier im Guide zu finden.