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 Rüstungen und Schilde

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BeitragThema: Rüstungen und Schilde   Rüstungen und Schilde Icon_minitimeDi Jun 26, 2018 5:20 pm

Rüstungen und Schilde




Arten von Rüstungen

Rüstungen werden anhand der verwendeten Materialien und ihrer Beschaffenheit in drei verschiedene Arten unterteilt, nämlich leichte, mittlere und schwere Rüstungen. Alle von ihnen haben Vor- und Nachteile, welche je nach Aufbau des Charakters eine große Bedeutung haben, wodurch man genau darauf achten sollte, welche Rüstungen man für einen Charakter nutzt.

Leichte Rüstungen
Leichte Rüstungen werden aus Leder gefertigt und sind häufig von jenen genutzt, welche keine Einschränkungen in ihrer Beweglichkeit gestatten können, wie Assassinen oder Diebe. Der größte Vorteil leichter Rüstungen besteht darin, dass sie einen gewissen Schutz bieten und dennoch freie Bewegungen ermöglichen, wodurch das Bewegungstempo eines Charakters nicht sinkt. Dadurch ist es für die meisten Charaktere in mittleren oder schweren Rüstungen kaum möglich einen Charakter in leichter Rüstung einzufangen, sollte es zu einer Verfolgung kommen, während jene in leichten Rüstungen noch den zusätzlichen Vorteil im Kampf haben, dass sie deutlich besser ausweichen können.

Mittlere Rüstungen
Mittlere Rüstungen werden meist als Ketten- oder Schuppenrüstungen angefertigt und bieten dadurch gewissen Schutz, sind jedoch bei weitem nicht so stabil wie eine schwere Rüstung. Dafür bieten sie jedoch vergleichsweise gute Mobilität. Sie sind, wie man erwarten kann, ein guter Mittelweg der zulässt sich ohne große Probleme zu bewegen und dennoch den ein oder anderen Treffer verkraften zu können.

Schwere Rüstungen
Schwere Rüstungen sind meist durch die Nutzung von stabilen Metallplatten geprägt, welche hin und wieder mit zusätzlichen Teilen versehen werden, wie etwa Schuppen oder Ketten an Gelenken, um absolut keine Schwachstellen zu bieten. Kämpfer in schwerer Rüstung sind unglaublich gefährlich, da man sie nur schwer überhaupt Verwunden kann. Die Platten schützen den Kämpfer vor vielen Arten von Verletzungen, sind dafür jedoch eher ungelenk und verhindern wirklich grazile Bewegungen.

Arten von Schilden

Im Gegensatz zu den drei Arten der Rüstung, gibt es bei Schilden deutlich mehr Unterteilungen, welche sehr unterschiedliche Effekte haben und in verschiedenen Situationen genutzt werden können sowie unterschiedliche Vor- und Nachteile bieten, welche ebenfalls großen Einfluss auf gewisse Eigenschaften eines Charakters haben.

Rundschilde
Rundschilde sind meist eher klein und werden häufig aus Holz, jedoch auch hin und wieder aus Metall gefertigt. Sie bieten vergleichsweise wenig Schutz, sind dafür jedoch auch sehr leicht zu transportieren und zu nutzen, was vor allem an ihrer stark beschränkten Größe liegt, da sie häufig nur einen Durchmesser haben, der etwas größer ist als die Länge vom Ellenbogen des Trägers bis hin zu deinen Fingerknöcheln. Rundschilde werden vor allem durch ihren eher geringen Preis geschätzt, da sie recht wenig Material erfordern und somit deutlich günstiger herzustellen sind. Viele Späher oder leichte Schocktruppen sind mit Rundschilden ausgestattet.
Rundschilde zählen für die Berechnung, ob sie verwendet werden können, als leichte Waffe.

Langspitzschilde
Langspitzschilde sind die wohl berühmtesten und meist verwendeten Schilde überhaupt. Man erkennt sie an ihrer meist leicht dreieckigen, jedoch stark gerundeten Form, welche dazu dient um auch effektiv die Beine der Kämpfer bei Ausfallschritten zu schützen, oder aber den insgesamt größeren, möglichen Schutz bei Kavallerie. Die werden meist aus Metallen gefertigt und sind somit etwas schwerer als Rundschilde zu verwenden, dafür jedoch auch deutlich effektiver, weshalb die meisten Soldaten größerer Armeen mit diesem Schildtyp ausgestattet sind.
Langspitzschilde zählen für die Berechnung, ob sie verwendet werden können, als mittlere Waffe.

Turmschilde
Turmschilde sind durch ihre meist eckige Form, eine leichte Wölbung und Ausmaße von 1 bis 1,2 Meter bekannt. Sie sind äußerst effektiv, wenn eine gesamte Truppe damit ausgestattet wird und stabile Formationen einnimmt. Turmschilde werden sowohl aus Holz, als auch aus Metall gebaut, sind jedoch in jedem Fall ziemlich schwer und somit eher für Fußsoldaten geeignet - unter anderem jedoch auch, weil es schwer ist einen solch massiven Schild auf einem Reittier zu transportieren. Sie werden meist auf dem Rücken getragen, wenn sie nicht benötigt werden, wodurch sie auch einen guten Schutz vor einem Pfeil aus dem Hinterhalt bieten können.
Turmschilde zählen für die Berechnung, ob sie verwendet werden können, als große Waffe.

Pavesen
Pavesen sind wohl die größten Schilde, die ein einzelner Krieger tragen kann. Und auch hier sind nur die kräftigsten in der Lage diese bis zu zwei Meter großen Biester zu transportieren und effektiv zu nutzen, wobei diese Nutzung meist darin besteht, sie als eine bewegliche Mauer vor sich zu platzieren und vollkommen ungerührt der meisten Attacken vorrücken zu können. Gepaart mit mechanischen Waffen ist eine Pavese der Schritt, den ein Krieger machen kann, um von einer lebendigen Belagerungswaffe zu werden.
Pavesen zählen für die Berechnung, ob sie verwendet werden können, als gewaltige Waffe.

Paradeschilde/Paradewaffen
Paradeschilde, wie etwa Buckler, und Paradewaffen, wie der Parierdolch, sind eine kleine Bonuskategorie von Schilden, da sie nicht für direktes abwehren von Attacken geeignet sind. Sie sind zu klein um einen wirklichen Schutz zu bieten und werden deshalb selten verwendet. Meist jedoch von Duellanten oder Kämpfern auf engem Raum, da sie mit ihrem geringen Gewicht und ihrer Größe sehr gut für schnelle Paraden genutzt werden können, ohne dass sie an der Umgebung verkanten oder dergleichen. Zum Ausgleich dafür, dass sie keinerlei hauseigenen Schutz bieten, gibt es Fertigkeiten, welche nur mit einem Paradeschild oder eine Paradewaffe genutzt werden können.
Paradeschilde und Paradewaffen haben immer einen Rüstwert von 0.
Paradeschilde und Paradewaffen zählen für die Berechnung, ob sie verwendet werden können, als leichte Waffe.



Kampfschilde
Kampfschilde sind eine spezielle Art von Schild, welche auch indirekt als Waffe fungiert. Hierbei handelt es sich um Schilde, die mit Klingen, Dornen oder anderen Erweiterungen ausgestattet sind, welche eine Stich- oder Schnittwunde zufügen können. Solche Kampfschilde sind meist eher klein um dem Nutzer viel Mobilität zu bieten, wodurch sie nur mäßigen Schutz bieten. Zudem sind sie, anders als vollwertige Waffen, nicht im Besitz vom Wert Waffenschaden und können ebenfalls nicht von einer Meisterschaft profitieren, wodurch ihr Schaden allein von der Stärke des Trägers abhängt. Sie können jedoch trotz allem sehr hilfreich sein, da sie eben sehr vielseitig nutzbar sind.
Kampfschilde zählen für die Berechnung, ob sie verwendet werden können, als mittlere Waffe.


Rüstwerte

Rüstwerte sind einer der Hauptbestandteile des gesamten Rüstungssystems und wohl der Hauptgrund, warum man Rüstungen überhaupt verwenden will. Der Rüstwert ist ein feststehender Wert, welcher jeglichen einkommenden Schaden reduziert und somit eine Art letzte Verteidigungslinie bietet, wenn defensive Fertigkeiten oder Zauber durchbrochen werden, doch der Rüstwert wirkt logischerweise nur dann, wenn der Angriff auf auf den Schild oder eine Körperpartie mit der Rüstung trifft. Hierbei ist der Rüstwert abhängig von dem gewählten Material und der Art des Schildes oder der Rüstung. Dabei wird eine simple Addition genutzt, welche den Grund-Rüstwert mit dem Bonus eines Materials für den entsprechenden Typ zusammenrechnet, wobei besagte Materialien je nach Typ der Rüstung oder des Schildes auch unterschiedliche Boni geben.
Spoiler:


Rüstungsteile

Da Rüstungen nicht nur aus einem einzigen, großen Klotz bestehen, in den man sich hüllt, gibt es verschiedene Einzelteile, welche zusammengefügt werden müssen um eine vollständige Rüstung zu bilden. Gleichzeitig kann man jedoch dadurch auch variieren, an welchen Körperpartien man sich mit welcher Art Rüstung schützen will. Jegliche dieser Teile müssen natürlich auch einzeln angefertigt und somit im Shop gekauft werden, doch es gibt natürlich auch direkt fertige Sets, welche von den meisten Schmieden günstiger angeboten werden.
Die einzelnen Teile einer Rüstung sind:
Helm - Grundsätzliche Rüstung am Kopf, ob nun ein simpler Lederhut oder ein stählerner Vollhelm.
Rüstung - Der allgemeine Teil eines vollständigen Sets, welcher den Oberkörper umschließt.
Armschienen - Rüstungsteile für Schultern, Oberarm und gegebenfalls auch teile des Unterarms.
Handschuhe -  Sowohl Handschuhe als auch Armreife und Handgelenkschützer fallen in diesen Bereich.
Beinschienen - Jegliche Dinge, welche von der Hüfte abwärts an Schützen gehören hierzu, abgesehen von den Füßen selbst.
Stiefel - Der letzte Teil einer Rüstung, welcher sich auf den Schutz der Füße und Unterschenkel spezialisiert.


Beschädigungen

Im Gegensatz zu Waffen ist es bei Rüstungen nur möglich eine Beschädigung zuzufügen, indem man mit Magie oder Fertigkeiten angreift. Normale Schläge sind nicht in der Lage eine Rüstung in irgend einer Form zu beschädigen oder zu zerstören, wodurch sie ein hilfreiches Mittel für den Schutz gegen eben solche ist. Der Nachteil, der daraus entsteht, ist jedoch die fehlende Robustheitswertung einer Rüstung, wodurch eine einzige Fertigkeit oder ein einziger Zauber mit einem entsprechenden Effekt ausreicht, um eine Rüstung zu beschädigen oder gar zu zerstören. Das selbe gilt auch bei Schilden.
Genau wie bei Waffen, so verlieren beschädigte Rüstungen und Schilde die hälfte ihres Rüstwerts, während sie vollkommen nutzlos werden, sobald sie zerstört sind. Und bevor sie wieder nutzbar sind, müssen sie ingame repariert werden, entweder durch Besuch bei einem Handwerker oder indem man sich selbst um die Reperatur kümmert, sofern man die benötigten Fähigkeiten mit sich bringt.
Bei der Zerstörung von Rüstungen gilt die folgende Faustregel:
Leichte Rüstungen können von geringerer Magie und einfachen Fertigkeiten zerstört werden, mittlere Rüstungen von mittlerer Magie und forgeschritten Fertigkeiten und schwere Rüstungen sind schließlich erst mit größeren Zaubern und professionellen Fertigkeiten zu zerstören.


Verzauberungen auf Rüstungen

Rüstungsverzauberungen sind äußerst nützlich, da sie nicht nur mächtige Effekte auf Rüstungsteile legen können, sondern zusätzlich auch noch dafür sorgen, dass eine Rüstung zwar noch beschädigt, jedoch so gut wie niemals völlig zerstört werden kann.
Verzauberungen von Rüstungen sind, mit der Ausnahme von Stiefeln und Handschuhen, stehts unterstützender Natur und verbessern die allgemeine Leistung ihres Trägers. Handschuhe und Stiefel können auch offensive Aspekte in ihren Verzauberungen beinhalten, doch auch hier sind unterstützende Verzauberungen deutlich häufiger.


Verzauberungen auf Schilden

Schilde sind in Sachen Verzauberung das genaue Gegenteil von Waffen und in gewisser Weise der letzte Teil eines ganzen. Während Waffen offensive Verzauberungen haben und Rüstungen eher unterstützend sind, haben die meisten Schilde ausschließlich die Möglichkeit auf defensive Verzauberungen, abgesehen von Paradeschilden, Paradewaffen und Kampfschilden. Erstere können hierbei auch unterstützende Verzauberungen besitzen, Kampfschilde auch offensive Verzauberungen. Dennoch sind auch hier in beiden Fällen die defensiven Verzauberungen durchaus häufiger. Zudem ist anzumerken, dass auch Schilde unzerstörbar werden, sobald sie verzaubert sind, jedoch noch weiterhin beschädigt werden können.


Legendäre Rüstungen und Schilde

Genau wie auch bei Waffen, so gibt es auch bei Schilden und Rüstungen legendäre Gegenstände, die man finden kann. Sie unterliegen den selben Regelungen und haben die gleichen Eigenschaften wie auch Waffen und Hilfsmittel. Demnach sind sie nur sehr selten zu finden und meist einzigartig, in jedem Fall jedoch äußerst seltene Objekte mit mächtigen, magischen Fähigkeiten. Hinter jeder legendären Rüstung und jedem legendären Schild steckt eine Geschichte, welche das entsprechende Objekt durchaus geprägt hat.
Eine solche legendäre Rüstung oder ein legendärer Schild kann nur vom Staff erstellt und ausgegeben werden. Man gewinnt sie entweder durch Bosskämpfe, abgeschlossene Dungeons, größere Ereignisse oder in seltenen Fällen auch im Auktionshaus. Bestimmte, sehr hochrangige Charaktere, die durch ein Gesuch ausgeschrieben sind, können zudem im Besitz einer legendären Rüstung oder eines legendären Schildes sein.
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